Aikido


Übungszeiten:
Fortgeschrittene: Dienstag 19 Uhr 30 bis 21 Uhr
Anfänger/Fortgeschrittene: Freitag 18 Uhr 30 bis 19 Uhr 30

Wo:
Gymnasium Wesermünde (Gymnastikhalle)

Übungsleiterin:
Gerlinde Friedrichs
Telefon: 0471 - 31632

Was ist Aikido

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Japaner Morihei Ueshiba (1883 - 1969 entwickelt wurde.
Typisch sind die kreisrunden und spiralförmigen Techniken, mit denen die Angriffsenergie des Gegners nutzbar gemacht und verstärkt auf den Angreifer zurückgeführt wird.
Aikido ist eine überwiegend defensive Kampfkunst gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer. Das klassische Aikido kennt keine Wettkämpfe und lehnt jede Form des aktiven Angriffes ab. Es gibt keine Gewichts- oder Altersklassen und ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Unser Hans Wolff hat erst mit 68 Jahren mit dem Aikido begonnen und 10 Jahre später seinen Schwarzgurt (1. Dan) erworben, mittlerweile hat er schon seinen 85. Geburtstag gefeiert. Aikido beruht auf einem geschulten und disziplinierten Willen als lenkender Kraft (KI) und dem Vermögen, Gedanken und Handlungen in Harmonie (AI) zu koordinieren. Ähnlich wie bei ZEN-Praktiken werden auch im Aikido Körperhaltungen und Einstellungen trainiert, die diesen Weg (DO) erleichtern und fördern sollen. Wir brauchen für Aikido keine Muskelstärke, da wir mit der Kraft des Partners arbeiten. Wir trainieren „nebenbei“ die Kondition und jeder geht im Training nur soweit, wie es seine Gelenkigkeit zulässt. Wer glaubt, er könne sich auf die Schnelle ein paar Tricks für Wirtshausraufereien aneignen, wird enttäuscht sein. Aikido zu lernen ist »ein Weg ohne Ende«. Es braucht viel Geduld und regelmäßiges Üben. Stress und Frust kommen dabei nicht von außen: Es gibt keine Wettkämpfe, kein Lehrer erwartet irgendeinen schnellen Fortschritt, kein Fortgeschrittener ist böse, wenn eine Partnerübung zum hundertsten Male nicht funktioniert. Stress und Frust kommen immer von einem selbst: z.B. durch die Erwartung, sich nach drei Wochen regelmäßigen Übens bereits wirkungsvoll verteidigen zu können. Es gibt eigentlich keine Ausrede, es nicht wenigstens einmal selber zu probieren. Denn wie hat es ein alter japanischer Meister einmal formuliert:
„ Aikido lernt man nur durch Üben“.

Bereits im Januar 2023 hat Volker in Bremen seinen 1. DAN von Rüdiger Keller verliehen bekommen

Im Rahmen des 125jährigen Jubiläums hat am 11./12.03.2023 die Aikidoabteilung des TV Schiffdorf zu einem Wochenendseminar eingeladen. Hierzu ist der Landestrainer des Saarlandes, Gilles de Chénerilles (7. DAN), nach Schiffdorf gekommen. Neben den eigenen Vereinsmitgliedern waren noch vom OSC Bremerhaven, aus Syke, aus Langen, aus Hamburg und aus Irland Aikidoka dabei. Es ist immer wieder beeindruckend, welche Korrekturen man
bei der Anwendung einer Technik gesagt und gezeigt bekommt.

Am zweiten Tag standen dann die Prüfungen auf dem Programm. Prüfer waren Gillesde Chénerilles (7. DAN), Martin Mathieu (3.DAN) und Daniel Steinhage (2.DAN)

Ihre Prüfungen bestanden haben (v.l.) Natalie 2. Kyu) damit darf sie jetzt den Hakama tragen, Klaus, Olaf, Hendrik (jeweils 1. DAN), Armin (3. Kyu), Gerlinde (2. DAN) und Mariusz (1. DAN)
Damit hat der TV Schiffdorf jetzt 8 DAN-Träger in seinen Reihen. Herzlichen Glückwunsch.

Auf dem traditionellen Wochenendlehrgang vom OSC am 11./12.05.2019 mit dem Landestrainer des Saarlandes, Gilles de Chenerilles (7.DAN), haben wir einmal mehr erkannt, dass man immer noch dazulernen kann. Man sollte jederzeit bereit sein, gelernte Techniken "neu zu justieren". So waren sich denn auch alle einig, dass es ein lehrreiches Wochenende war. Die Bilder 1a, 2a, 3, und 4 zeigen ein paar Augenblicke.

Am Ende es ersten Tages hat dann noch Volker Schulz die Prüfung zum 1. Kyu erfolgreich bestanden.

Am 02. April 2019 haben wir unter den Augen von Daniel Steinhage (2. DAN) und Gerlinde Friedrich (1. DAN) Gürtelprüfungen abgelegt. Die Prüflinge haben gute Leistungen gezeigt und damit haben ihre Prüfung zum 4. Kyu bestanden: Armin Hasenbein, Jürgen Wallenschuss und Helmut Schlichte.

Die Prüfung zum 2. Kyu hat Rüdiger Böttcher bestanden; er darf damit ab sofort über dem AIKIDO Anzug den Hakama (Hosenrock der Samurai) tragen.

Außerdem gab es noch eine bestandene Prüfung zum 3 Kyu

Prüfung Dezember 2018

Auf dem Lehrgang im Aikido-Institut von Rüdiger Keller (8. DAN) in Bremen vom 27. bis 30. Dezember 2018 hat Daniel Steinhage die Prüfung zum 2. DAN erfolgreich bestanden und sich damit einen schönen Jahreswechsel beschert. Herzlichen Glückwunsch!

Prüfung 2018

Auf dem Wochenendlehrgang vom OSC am 02./03.06.2018 mit dem Landestrainer des Saarlandes, Gilles de Chenerilles (7.DAN), hat Hendrik Meyer die Prüfung zum 1. Kyu erfolgreich bestanden.

Prüfung 2017

Die erfolgreichen Prüflinge (v.lks.) Olaf, Gilles, Anika und Mariusz)

Auf dem Wochenendlehrgang vom OSC am 27./28.05.2017 mit dem Saarländischen Landestrainer Gilles de
Chenerilles (7. DAN) haben Mariusz Maczka und Olaf Stiels die Prüfung zum 1. Kyu erfolgreich abgelegt. Außerdem hat
Anika Schiller ihre Prüfung zum 4. Kyu bestanden. Prüfer waren Gilles de Chenerilles (7. DAN), Wilhelm Schmeckies
(3.DAN), Gerlinde Friedrichs (1. DAN) und Daniel Steinhage (1. DAN)

Prüfungen Dezember 2017

Vera und Helmut

Am 5. Dezember 2017 hat sich das Training für zwei Aktive ausgezahlt. Vera Raskaley und Helmut Schlichte haben die Prüfung zum 5. Kyu erfolgreich bestanden. Geprüft wurden sie von Wilhelm Schmeckies (3. DAN und Gerlinde Friedrichs (1. DAN)

Prüfung 2016

Am 04.04.2016 hat Rüdiger Böttcher die Prüfung zum 3. Kyu erfolgreich bestanden. Prüfer waren Wilhelm Schmeckies
(3. DAN) und Gerlinde Friedrichs (1. DAN).

Prüfung 2015

v.lks. Hendrik, Volker und Rüdiger freuen sich über ihre bestandene Prüfung

Am 04. Juli 2015 haben Hendrik Meyer und Volker Schulz die Prüfung zum 2. Kyu erfolgreich bestanden. Auch sie dürfen nun über dem Aikido Anzug den Hakama tragen. Außerdem hat Rüdiger Böttcher die Prüfung zum 4. Kyu erfolgreich abgelegt.
Gilles de Chenerilles (Landestrainer Saarland, 7. DAN) und Helmut Hoppe (OSC Bremerhaven, 1. DAN) haben die Prüfungen abgenommen.

10 Jahre Aikio im TV Schiffdorf

Die Aikido-Abteilung wurde 2004 im TV Schiffdorf ins Leben gerufen. Aus anfänglich ein paar Übenden hat sich die Gruppe inzwischen auf über 20 Mitglieder gemausert. Als Aikido-Abteilung in einem Verein hat diese Stärke Seltenheitswert. Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst der hervorragenden Arbeit des Trainers Wilhelm Schmeckies und unserer Gerlinde Friedrichs.

Zum 10jährigen Bestehen hat sich die Gruppe vier auswärtige Lehrer eingeladen und in der Turnhalle der Gaußschule in Bremerhaven am 14. Juni 2014 ein ganztägiges Seminar veranstaltet. Neben Aikido-Techniken von uns bis dato unbekannten Lehrern ausgeführt, lernten wir auch die Feldenkrais-Methode kennen. Hier haben wir erfahren, wie der Körper funktioniert, wo wir in unserer Beweglichkeit blockiert sind und wie man allmählich eingefahrene Muster auflösen kann. Außerdem haben wir durch Sotai-Übungen erlebt, wie sich durch gezielte Bewegungen, die ausschließlich in die angenehme Richtung gehen, gekoppelt an eine spezielle Atemtechnik, Verspannungen nachhaltig lösen können.

Die einhellige Meinung der Teilnehmer: ein interessanter, abwechslungsreicher Tag in einer entspannten Atmosphäre.

Techniken üben

Zufriedene Teilnehmer

Wer Aikido einmal kennenlernen möchte, bringt normales Sportzeug mit und kommt vorbei

Wir treffen uns jeden Dienstag von 19:30 Uhr - 21:00 Uhr (Anfänger und Fortgeschrittene) und jeden Freitag von 18:15 Uhr - 19:30 Uhr (Anfänger) in der Gymnastikhalle des Gymnasiums Wesermünde (Humboldtstraße in Bremerhaven).

Wochenendlehrgang

Schon drei Wochen später, am 5./6. Juli 2014 hat der OSC Bremerhaven das jährlich stattfindende zweitägige Seminar mit dem Landestrainer des Saarlandes, Gilles de Chenerilles (7. DAN), veranstaltet. Auch hieran nehmen wir immer wieder teil und, obwohl jeder hier und da in der Ausübung einer Technik korrigiert wird, ist und bleibt es ein lehrreiches Wochenende

Helmut vom OSC begrüßt Gilles und die Teilnehmer

Techniken werden gezeigt…

…geübt…

…und hin und wieder auch korrigiert

Prüfung 2013

Am 14. September 2013 haben Mariusz Maczka und Olaf Stiels die Prüfung zum 2. Kyu erfolgreich abgelegt. Sie dürfen daher ab sofort über dem AIKIDO Anzug den Hakama (Hosenrock der Samurai) tragen. [mehr]

Herbst Wochenendlehrgang mit Gilles de Chenerilles

Vom 6. bis 7. Oktober 2012 fand in der Walter Kolb Halle ein über 2 Tage dauernder Herbstlehrgang mit dem Landestrainer des Saarlandes, Gilles de Chenerilles statt. [mehr]

Herbstlehrgang in der Kolbhalle

Unsere Aikido Gruppe hat vom 1. bis 2. Oktober 2011 an einem Fortbildungswochenende in der Walter Kolb Halle in Bremerhaven teilgenommen. [mehr]

Was ist Aikido

Aikido ist eine japanische Kampfkunst. Die Ursprünge des Aikido sind bis zu den Bewegungs- und Atemübungen buddhistischer Mönche im alten China zurückzuverfolgen. [mehr]