Hallo liebe Sportkameraden und Sportkameradinnen!

Willkommen auf der Homepage des Turnverein Schiffdorf.
Auf diesen Seiten könnt Ihr Euch ein wenig über das vielfältige Sportangebot des Vereins erkundigen, einen Überblick über aktuelle und vergangene Veranstaltungen verschaffen und natürlich auch Kontakt zu uns aufnehmen.

Viel Spaß beim Surfen!

Mit sportlichen Gruß

Sportbetrieb trotz Corona

Erfreulicherweise konnte in den letzten Wochen der Sportbetrieb in unserem Verein in den meisten Sparten wieder aufgenommen werden. Dafür haben die einzelnen Abteilungen auf die jeweilige Sportart zugeschnittene Hygienekonzepte entwickelt und den zuständigen Behörden vorgelegt.
Die jetzt geltenden Regeln ermöglichen es dem größten Teil unserer Mitglieder wieder aktiv zu werden. Zwar ist noch nicht alles wie vor der Corona-Pandemie. Dazu zählt insbesondere auch das "gemütliche Beisammensein mit Kalorien- und Flüssigkeitsaufnahme". Bitte daran denken, dass hier ebenfalls die geltenden Vorschriften zu beachten sind.
Spezielle Fragen, die zu einzelnen Sportarten auftreten sollten, beantwortet gerne die jeweilige Abteilungsleitung. Sie ist immer auf dem aktuellen Stand.
Unser Vorstand wünscht allen ein gutes Gelingen.
(stand 31.08.2020)

Sportabzeichen 2020

Ab Montag, 18. Mai 2020 wird wieder mit den Vorbereitungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens bzw. der Abnahme einzelner Übungsteile begonnen. Start ist um 16 Uhr auf dem Sportplatz des Schulzentrums. Sanitäre Anlagen und Waschgelegenheiten stehen derzeit jedoch nicht zur Verfügung. Die Teilnehmer müssen einen Mindestabstand von 2 m einhalten. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht erforderlich. Es wird jedoch gewünscht, dass Interessierte sich bis 12 Uhr am jeweiligen Abnahmetag bei Uwe Berndt, Tel.: 015753093649 anmelden. [weitere Termine]

Jahresberichte 2019 online

Hier geht es zu den Jahresberichten von 2019 2019

Jahreshauptversammlung

Das Bild zeigt die Mitglieder, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. V.lks.Ilka Horstschäfer, Dr. Christian Torchalla, Renate Bremer, Dagmar Riege, Maike Kallenberg , Karl Heinz Lange, Martin Kallenberg und Hein Poppner

Die Hauptversammlung wurde von Beginn an durch das derzeitige Dauerthema Corona Virus beeinflusst. Gerade mal 35 stimmberechtigte Mitglieder fanden den Weg in das Schiffdorfer Rathaus. Auch Vorsitzender Carsten Ahrens hatte sich aus persönlichen Gründen abgemeldet, sodass die stellvertretende Vorsitzende, Regina Seier, die Leitung der Versammlung übernahm. Ihre Aufgabe war es dann auch, nach einer kurzen Aussprache die Entscheidung zu treffen, dass ab sofort keine Sportstunden mehr in der Schulturnhalle hinter der Grundschule und und der Sporthalle, Am Feldkamp von Vereinsmitgliedern stattfinden. Das gleiche gilt auch für Veranstaltungen (z.B. Skat- Kniffelturnier, Spielenachmittag) im Vereinsheim. Die Mannschaften, die am Punktspielbetrieb teilnehmen, Handball und Tischtennis, hatten dies bereits über ihren jeweiligen Verband erfahren. Die Einschränkung gilt zunächst bis Mittwoch, 17. April 2020 [mehr]

Neues Ehrenmitglied

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein erhielt Heinrich Kranz auf der diesjährigen Hauptversammlung die Ehrenmitgliedschaft. Heinrich gehört seit über 33 Jahren dem Turnverein an. [mehr]

Ehrenpreis

Über 10 Jahre haben sie sich aktiv als Trainer oder Betreuer in den Sportbetrieb unseres Vereins eingebracht. Grund genug ihnen einmal ein herzliches Dankeschön auszusprechen. [mehr]

Ehrenpreis für Jugendmannschaft

Die männliche D Jugend hat ihre Spielserie sehr erfolgreich abgeschlossen. In der Regionsliga der Handballregion Elbe-Weser erzielte die Mannschaft 154 Tore bei 78 Gegentoren. Sie belegten damit Platz 1 in der Tabelle. [mehr]

Tischtennis

Unsere Tischtennisabteilung  hat mit großzügiger Unterstützung der Weser Elbe Sparkasse (WESPA) zwei neue Tischtennis Tische beschafft. Damit sind die aktuellen technischen Voraussetzung für den Punktspielbetrieb an allen vorhandenen Tischen erfüllt. [mehr]

Neujahrsempfang

Unser Vorstand hatte, wie schon in den vergangenen Jahren auch, alle im Verein ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen zu einem gemeinsamen Essen in das Vereinsheim eingeladen. [mehr]

Unverhoffte Spende

Unser Handballnachwuchs freut sich über eine unverhoffte Geldspende. Auf dem Sommerfest im Gewerbegebiet, hatte der Chef der Fa. Janosch GmbH, Janos Cizmar, am Grill gestanden und den Erlös in Höhe von 316 € dem Turnverein für die Jugendarbeit in der Handballabteilung übergeben. Er versprach, die Handballer auch weiterhin mit seiner Bandenwerbung in der Sporthalle zu unterstützen. Für sein Engagement bedankte sich der Trainer der C Jugend, Jens Peter Andersen. Spieler und Zuschauer applaudierten lautstark bei der Übergabe.

Full Body Workout; ein neues Angebot

Nach den Sommerferien startet ein neuer Fitnesskurs unter dem Namen " Full Body Workout" für Frauen und Männer ab 16 Jahren. Zu verstehen ist darunter ein ausgewogenes und effektives Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht... [mehr]

Neues Angebot

Unser Vorstand hat sich entschlossen, das Boule-Spiel in das Sportangebot des Vereins aufzunehmen. Gestartet wird am Donnerstag, 6. Juni 2019 um 15 Uhr auf dem Boule-Platz "Am Dornbusch" in Schiffdorf. Der Platz ist mit Sitzgelegenheit und Wetterschutz ausgestattet. Die Leitung der Gruppe übernimmt Heinrich Schröder. Er weiht bei Bedarf auch in die Geheimnisse des Spiels ein und stellt die Boule Kugeln zur Verfügung. Gern gesehen sind auch Interessierte, die nicht dem Verein angehören. Wer mehr Wissen möchte, ruft Herrn Schröder an, Tel.Nr. 04706/7302, oder schreibt eine Mail: heinrich.schroeder21@ewe.net (olm)

Schwimmen

Es geht wieder weiter! Das Kinder- und Jugendschwimmen wird ab Donnerstag, 18. Oktober 2018 wieder im Sportangebot unseres Vereins aufgenommen. Nachdem es über viele Monate wegen eines fehlenden Trainers ausgesetzt werden musste, hat sich jetzt wieder ein Trainer gefunden. Immer donnerstags von 18 Uhr 15 bis 19 Uhr 20  findet der Unterricht / das Training in der Schwimmhalle des Kreisgymnasiums statt. Weitere Informationen gibt es bei Ilka Horstschäfer unter Tel. Nr.: 04706/1683.

Handballakademie Cuxland

Übungsleiter/Trainer mit A, B und C Lizenzen des Deutschen Handballbundes, ein guter Physiotherapeut sowie gute Handballspieler und Handballspielerinnen bilden die Grundlage für die Gründung einer Handballakademie in Schiffdorf. "Handballakademie Cuxland" soll sie heißen. Natürlich gehört dazu noch viel mehr. Insbesondere eine gehörige Portion Mut!
Unter dem Motto: "Wir. Gemeinsam. Hier." soll die sportliche Entwicklung in  in unserer Region in allen Altersklassen kontinuierlich gefördert werden und dazu beitragen den Anschluss an den Leistungs- und Spitzensport nicht nur herzustellen sondern auch längerfristig zu halten. Die Finanzierung soll über Sponsoren erfolgen.
Ziele, Aufgaben und Umsetzung werden z.Zt. in der "Akademiebeschreibung" formuliert. Die Gründungsmitglieder um Michael Bollhöfer (48) werden in nächster Zeit das Konzept der Öffentlichkeit vorstellen.

Soziales

Sportunfälle, die bei der Ausübung des Sportes in unserem Verein geschehen, sollten möglichst sofort bei der Sozialwartin, Gunda Köhlmann, angezeigt werden. Sie gibt die notwendigen Vordrucke aus, mit denen die Schadensmeldungen bei der Versicherung gestellt werden können. [Mehr]