Rugby

Unser Training haben wir dieses Jahr aus einer sehr großen Auswahl von Spielen und Übungen gestaltet, um die Mannschaft so gut wie möglich auf das Spielfeld vorzubereiten. Laut Spieler Feedback war es durchgehend klasse und wir Trainer dürfen 2023 gerne so weitermachen.
Zwischen April und Juli hatten wir einen Austauschspieler aus Marseille – William. William hat unsere Mannschaft mit viel Bereitschaft, Einsatz und Teamgeist bereichert.
Neben dem normalen Training konnten wir dieses Jahr zum Glück noch einige andere Aktivitäten anbieten um den Teamzusammenhalt weiter zu stärken.
Am 23. April haben wir den Tag des Rugby gemeinsam am Weserstrand in Bremerhaven verbracht und ein paar Bälle geworfen. Wir haben ein Touchfeld aufgebaut und neben verschiedenen Trainingseinheiten auch ein kleines Touchrugby-Spiel gegeneinander machen können. Leider hat sich das versprochene Eis am Ende leicht durch einen harmlosen Verkehrsunfall auf dem EDEKA Parkplatz verzögert. Wir verbuchen einen erfolgreichen Tag.
Der Schietwettercup war im Jahr 2022 definitiv das Highlight. Am 25. Juni standen unsere Butterkatzen zum ersten Mal als eigene Mannschaft auf dem Feld – mit eigenen Trikots. Sage und schreibe zwei Spielen haben unsere Butterkatzen tapfer auf dem Platz gestanden und das erste Punktspiel hatten eine stattliche Taufe. Danach ging es direkt unter die Dusche. Die die wollten konnten nochmal über die Kieler Woche schlendern, wozu eigentlich alle viel zu kaputt waren.
In der wunderbaren Augustsonne haben mir von einem in zwei Einheiten eine Erste Hilfe Weiterbildung, durch das DRK Wesermünde e.V. mit dem Team organisiert um sich egal ob auf dem Feld oder auf der Straße immer gut helfen zu können.
Wir sind mit der ganzen Mannschaft im wunderbaren Oktober-Grau den ganzen Platz abgegangen und haben, was wir in Büschen, Sträuchern und auf der Wiese an Müll gefunden haben eingesammelt und entsorgt. Das war nicht nur gut für unsere Umwelt, sondern das Team ist auch weiter zusammengewachsen.
Auch das Bundessportabzeichen konnten wir dank der tatkräftigen Unterstützung von Ilka, Renate und Uwe des TV Schiffdorf auch anbieten.