Jahreshauptversammlung 2015

Die Mitglieder unseres Vereins scheinen mit der Arbeit des Vorstandes uneingeschränkt einverstanden zu sein, denn ihm wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig Entlastung erteilt. Regina Seier ( stellvertretende Vorsitzende), Renate Cunow (Sportwartin), Gunda Köhlmann (Sozialwartin) und Schriftführerin Gisela Fischer werden auch im kommenden Jahr den Verein gemeinsam mit den wieder gewählten Carsten Ahrens (Vorsitzender) und Johann Bremer (Schatzmeister) leiten. Ein Jugendvertreter konnte auch in diesem Jahr nicht gefunden werden.

Gleich nach der schwungvollen Eröffnung durch die Hip hop Mädel unter der Leitung von Lea Sander, lies der Vorsitzende in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr Revue passieren. Die bauliche Maßnahme in der Sporthalle "Am Feldkamp" bereitete besondere Probleme im Spielbetrieb der Handballabteilung. Es gelang aber Training und Punktspiele in benachbarten Sporthallen, wenn auch unter Schwierigkeiten, aufrecht zu erhalten. Auf den Mehrkosten in Höhe von rund 3.000 € blieb der Verein sitzen. Ahrens: "Die Gemeindeverwaltung hat abgewunken, als ich um eine Beteiligung bat."
Die Punschbude für den Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus wird künftig von Matthias Ehlers verantwortlich betrieben. Christian Dumstrei und Karl Heinz Brünjes, die über 20 Jahre die Bude betrieben hatten, übergeben die Verantwortung und Arbeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge in jüngere Hände. Als Dank übergab der Vorsitzende ihnen ein kleines Präsent.
Besondere Freude machen ihm die Lütten aus der Regenbogen KITA. Sie besuchen regelmäßig die Turnstunde bei Silvia Nachtweih.
Erfreut gab der Vorsitzende bekannt, dass er schnell Ersatz bei der Sportabzeichenabnahme gefunden hat. Künftig wird Uwe Berndt mit seinem Team dieses Amt ausüben. Cornelia von Hollen, die diese Tätigkeit bisher sehr erfolgreich durchführte, ist nach 10 Jahren zurückgetreten.

Die Jahresberichte der 16 Abteilungen spiegeln die Vielfalt des Vereinslebens wieder. Aus ihnen ist deutlich zu erkennen, dass es viel Freude bereitet gemeinsam Körper und Geist fit zu halten. Die Anzahl der Gruppenangehörigen ist allerdings unterschiedlich. Während beispielsweise die Badminton Spieler, die Hip hop Mädel und das Gemischte Orchester weitere Mitstreiter suchen, nehmen in anderen Sparten die Teilnehmer zu. In der Handballabteilung sind derzeit alle Altersklassen im Jugendbereich besetzt und bei den Erwachsen nehmen eine Damen- und eine Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil. Ein absoluter Höchststand in der Vereinsgeschichte! Auch die Dienstags Radfahrer mit inzwischen bis zu 45 Teilnehmern sind äußerst zufrieden.

Am Punktspielbetrieb nehmen die Tennis- Handball- und Tischtennisabteilung auf unterschiedlichem aber teilweise recht hohem Niveau teil. So hat im Tischtennis die 11 jährige Julie Marie Grätke sich bei den Mini Meisterschaften bis zur Teilnahme am niedersächsischen Landesentscheid hochgespielt.
Im Tennis spielten die Damen in der Bezirksklasse und eine Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Regionsliga. Bei den Herren kämpfte jeweils eine Mannschaft in der Verbands-, Regions- und Landesliga um Punkte.
Die jugendlichen Handballerinnen und Handballer waren ebenfalls sehr erfolgreich. 3 Pokalsiege und 4 Meisterschaften konnten sie erreichen. Die männliche Jugend C, B und A sind im Leistungshandball angekommen. Die männliche B Jugend wird in diesem Jahr an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teilnehmen, und die Damenmannschaft hat vorzeitig den Meistertitel in der Kreisklasse erkämpft.

Schatzmeister Johann Bremer freut sich über eine schuldenfreie Kassenlage. Es werden derzeit noch Rücklagen für die für die Beschaffung eines neuen Vereinsbusses gebildet. Die Kassenprüfer bestätigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung.
Der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2015 umfasst einen Etat von 99.500 € und wurde von der Versammlung einstimmig gebilligt.

Die Ehrungen für eine langjährige Mitgliedschaft im Verein übernahm die Zweite Vorsitzende Regina Seier.

40 Jahre Mitgliedschaft:
Carsten Bremer, Peter Filter, Hildegard Filter, Anke Rose, Thomas Bremer, Ursula Döscher, Adolf Döscher, Ute Filter, Jutta Wilke, Maria Chowanetz, Udo Chowanetz, Marga Hemmy, Birgitt Regina Ricken und Heiko Ricken.

25 Jahre Mitgliedschaft:
Reinhard Kopf und Imke Matullat.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich der Vorsitzend bei allen Ehrenamtlichen, die für das Geschehen im Verein mitgewirkt haben. (olm)

Der Vorstand bedankt sich bei Peter und Hildegard Filter für 40 jährige Mitgliedschaft. Die Mitglieder nehmen die Geehrten in die Mitte.

Die Hip hop Mädel Grit, Andrea, Lara, Vanessa und Mirri zeigen unter der Leitung von Lea Sander Ausschnitte aus ihrem Übungsprogramm.

Der alte und der neue Vorstand. Gisela Fischer, Regina Seier, Carsten Ahrens, Johann Bremer und Renate Cunow.

Der Vorsitzende Carsten Ahrens (re.) bedankt sich mit einem kleinen Präsent bei Christian Dumstrei (lks.) und Karl Heinz Brünjes. Über 20 Jahre betreuten sie die Punschbude auf dem Schiffdorfer Weihnachtsmarkt. Der Reinerlös wurde jedes Jahr der Handballjugend zur Verfügung gestellt.