Die Zeit ab 1998 bis heute fasst für Sie unser Vorstand in seinem Beitrag zusammen. Die Gestaltung des Heftes soll dank der vielen Beiträge unserer Vereinsmitglieder, denen ich noch einmal ausdrücklich für ihre freundliche Bereitschaft zur Mitarbeit danken möchte, mehr den Zeitgeist der Generationen darstellen als Rückschau halten und dabei insbesondere die Gegenwart und Zukunft zu Wort kommen lassen. Vor allem sollen die Beiträge aber die Vielseitigkeit und die elementare Wichtigkeit der Vereinsarbeit aufzeigen, die neben der eigentlichen sportlichen Aktivität in der Begegnung, Beteiligung und Gestaltung des öffentlichen Lebens liegen.

So möchte ich noch einmal den Wunsch aussprechen, der auch schon in den Festschriften zum 75. und 100. Gründungstages unseres TV Schiffdorf geäußert wurde: „Bleibt nur die Hoffnung, dass unserem Verein immer die Frauen und Männer zur Verfügung stehen, die bereit sind, aus Liebe zum Sport für die Allgemeinheit zu arbeiten und Opfer zu bringen.“ Dann wird der TV Schiffdorf zur Freude seiner Mitglieder und Gönner in Zukunft erfolgreich bestehen und auch seinen 150-jährigen Geburtstag feiern können.

Heinz Dieter Sollbusch