2023. Ein turbulentes Jahr bei der Tennisjugend. Rund 25 Kinder und Jugendliche haben sowohl im Winter als auch im Sommer regelmäßig motiviert am Training teilgenommen.

Bei den Punktspielen haben sich seit langer Zeit wieder zwei Mannschaften im Jugendbereich mit Vereinen aus der Umgebung gemessen. Die Juniorinnen B (2er) haben mit drei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz belegt und sind somit in die Endrunde eingezogen, wo sie sich den Mädels vom TSV Asendorf geschlagen geben mussten. Einige von unseren Spielerinnen sammelten in dieser Saison ihre ersten Erfahrungen bei Punktspielen und konnten direkt tolle Erfolge erzielen. Die Juniorinnen A (2er) belegten mit zwei glatten Siegen und zwei knappen Niederlagen einen souveränen dritten Tabellenplatz. Im Jahr 2024 wird das Team sich erstmals bei den Damen messen und ihren Teamgeist ab nun in vier Einzeln und zwei Doppeln pro Spieltag unter Beweis stellen. Die Juniorinnen B werden dann als Juniorinnen A antreten.

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des TV Schiffdorf durften wir am 23. Mai 2023 die „Street-Tennis-Tour“ des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) auf dem Sportplatz hinter der großen Halle mitten in Schiffdorf begrüßen. Die gesamte Grundschule Schiffdorf und die fünften sowie zwei sechste Klassen des Gymnasium Wesermünde spielten einen ganzen Vormittag mit dem Talentino-Maskottchen Tennis in 9 Kleinfeldern und 4 Low-T-Ball-Anlagen. Es gab zahlreiche Spiele mit tollen Ballwechseln, die vom Sporttheorie-Kurs des 11.Jahrgangs des Gymnasium Wesermünde souverän geschiedst wurden. Die Jugendlichen aus unserer Tennisabteilung betreuten die Stationen des bunten Rahmenprogramms. Trotz des nassen und kalten Wetters hatten fast alle viel Spaß und wir haben uns die gute Laune nicht verderben lassen, schließlich konnten bei dieser tollen Aktion rund 300 Kinder und Jugendliche die Sportart Tennis erleben und in großer Gemeinschaft einen sportlichen Vormittag verbringen.

Auftakt der Street-Tennis-Tour des TNB beim TV Schiffdorf

Dank einer Spende von Edeka Gayk standen in den Spielpausen Wasser sowie zahlreiche Äpfel und Bananen als gesunder Snack zur Verfügung. Vielen Dank! Wir freuen uns sehr, dass die Kooperation mit dem TNB und den beteiligten Schulen so gut geklappt hat. Außerdem möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten bedanken!

In der Woche nach der Street-Tennis-Aktion haben wir alle Interessierten noch einmal auf unsere Anlage eingeladen, um an einem Schnuppertraining teilzunehmen. Bei der Durchführung haben wieder viele unserer Jugendlichen mitgewirkt. Vielen Dank dafür! Einige Kids nehmen seitdem am Training teil.

Aus zeitlichen Gründen musste ich meine Tätigkeiten im Trainingsbetrieb nach den Sommerferien deutlich reduzieren. Fynn Murck hat in der zweiten Hälfte der Sommersaison und Laurens Seegers im Winter das Training vieler Gruppen übernommen. Außerdem unterstützt uns Pia Mattenklott weiterhin beim Kindertraining. Insgesamt haben wir allerdings, wie viele andere Vereine in der Umgebung ebenfalls, Schwierigkeiten Trainer/innen für die immer größer werdende Anzahl an Kindern und Jugendlichen zu finden. Wir hoffen, dass wir diese Herausforderung auch in 2024 meistern können.

Maxi Kröger