Die Aktivitäten der Dienstagsradler wurden in 2023 neben den Routinefahrten wesentlich durch das 125-jährige Jubiläum des TV Schiffdorf und durch das „Stadtradeln“ in der Gemeinde Schiffdorf beeinflusst.

Zum Auftakt gab es im Januar die Grünkohlwanderung mit 40 Teilnehmern zum GTV-Saal im Bürgerpark – ein entspannter Tag mit viel Grün, geistigen Getränken und Tratsch.

Die Pfingst-Radtour des TV, diesmal unter Leitung des Teams der Dienstagsradler, startete erstmals eine Woche nach Pfingsten. Unter Umgehung von Schotterpisten und gefährlichen Straßenecken führte die Tour über Bexhövede, Sellstedt und Bramel und endete nach ca. 28 km in Schiffdorf mit einer Grill- und Gartenparty.

Mit dem Jubiläum war auch eine Präsentation der Sport-Abteilungen im Schaukasten des TV verbunden. Informationen über unsere Radlertruppe sollten das Interesse zur Teilnahme an den Radtouren wecken. Einige haben schon mal geschnuppert!

Erstmals nahm der TV Schiffdorf aktiv teil an der bundesweiten Aktion „Radeln für ein gutes Klima“, auch Stadtradeln genannt. Bei der Gemeinde Schiffdorf konnte eine stattliche Teilnehmerzahl für die TV-Mannschaft „TV Schiffdorf fährt Rad“ gemeldet werden, deutlich mehr, als andere Gruppen aufbieten konnten.
So war es kein Wunder, dass die TV-Mannschaft hinsichtlich der Anzahl der Radler und der vom 8. bis 17. Juni gesammelten Rad-km innnerhalb der Gemeinde nicht zu schlagen war.

Abendtour (50 km) am Donnerstag:km-Sammeln für das Stadtradeln. Pause nach 30 km

Weiter wurden regelmäßig jeweils dienstags Radtouren in der näheren und weiteren Umgebung von Schiffdorf gefahren, 20 bis 50 km, teilw. als Picknicktour oder auch mit Einkehr.

Schwer gefallen ist uns der Verkauf des Fahrradtrailers. Aber mit den neuen E-Bikes (Reifenbreite, Gewicht) werden wir unsere längeren Touren anderweitig organisieren müssen.

Unsere Saison-Abschlussveranstaltung im November bei Kaffee und Kuchen  im Vereinsheim konnten wir erstmals ohne Corona-Schutzmaßnahmen  durchführen.

2023 war insgesamt ein abwechslungsreiches Radlerjahr mit vielen Sonderveranstaltungen. Dank an alle Mitwirkenden, Spender und Helfer.

Auch in 2024 werden wir fleißig radeln, vielleicht ja auch mit neuen Gruppenmitgliedern.

Gleich fahren sie wieder

Dazu der Hinweis:           – an den Radtouren können alle Vereinsmitglieder teilnehmen.
                                               – Interessierte oder Gäste dürfen gerne mal schnuppern.

Tourstart ist jeden Dienstag ab 10 Uhr. Tourplanungen von mehr als ca. 25 km werden besonders bekannt gegeben.

Auskunft zur Radlergruppe gibt es im TV Vereinsheim oder Tel. unter 04706 582.

Heinrich Kranz