Das Gemischte Orchester  veranstaltete unter der Leitung von Leif und Rainer Tober einen Kreislehrgang für Blasmusiker in unserem Vereinsheim. Musiker vom Sinfonischen Blasorchester Wehdel und vom Gemischten Orchester des TV Schiffdorf nahmen daran teil. Der Vormittag war geprägt von Grundlagen Übungen zum Beispiel Atemtechnik, Tonbildung und Rhythmik. Ergänzend gab es auch Hinweise für Schlagtechniken am Schlagzeug und das Einhalten der unterschiedlichen Rhythmen an diesem Instrument.
Am Nachmittag wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Anhand von Filmmusik, Gospelstücken oder Evergreens versuchten die Teilnehmer alles richtig zu machen. Abteilungsleiter Wilfried Grotjohann war jedenfalls sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Wir haben alle wieder etwas dazu gelernt. Schritt für Schritt wird unser Orchester immer besser. Nach wie vor sind wir aber um Neuzugänge sehr verlegen.“