Unser Kinderturnen findet für die 5–7-Jährigen dienstags von 15:30 – 16:15 gemeinsam mit Nadine statt. Im Anschluss sind die 3–4-Jährigen gemeinsam mit Vivian dran. Sie turnen von 16:15 – 17:00. Meist turnen wir auf einem Parkour, den unsere Trainerinnen aufbauen oder wir spielen Spiele, die uns allen Spaß machen.

Mama und Papa dürfen natürlich bei den ersten beiden Malen dabei sein, um uns ein gutes Gefühl zu geben. Danach dürfen sie sich dann aber mit den anderen Eltern im Vorraum der Turnhalle unterhalten oder uns neue Süßigkeiten vom Einkauf mitbringen. Denn hier turnen wir das erste Mal ohne Mama und Papa. Das gibt uns die Chance, selbstständig die aufgebauten Übungen zu meistern. Natürlich stehen uns unsere Trainerinnen und ihre Helferinnen immer zur Seite und reichen uns die helfende Hand, wenn wir eine Übung zum ersten Mal machen. Je häufiger wir die Übungen, wie beispielsweise das Balancieren über die umgedrehte Bank, wiederholen, desto leichter fällt es uns, bis wir es ganz allein schaffen.

Jeder ist bei uns willkommen. Zu Beginn unserer Stunde wiederholen wir unsere Regeln. Unseren Trainerinnen ist es beispielsweise wichtig, dass wir die Geräte nicht ohne einen Erwachsenen benutzen. Sie wollen nicht, dass wir runterfallen und uns weh tun.

Wichtig ist, dass wir immer Turnschuhe oder Rutsche-Socken tragen beim Sport, um nicht auszurutschen. Sollten wir die Schuhe oder Socken mal vergessen haben, dürfen wir barfuß mitmachen. Das ist nur im Winter doof, da der Hallenboden so kalt ist. Zusätzlich ist es wichtig, dass wir an unser Trinken denken, da Sport ja durstig macht. Sportklamotten sind kein Muss, aber natürlich ist es gemütlicher. Wir können uns in den Umkleidekabinen der Sporthalle umziehen. Im Sommer gehen wir manchmal auch raus, da es in der Halle doch schnell sehr warm wird. Das entscheiden unsere Trainerinnen immer spontan und sagen den Eltern Bescheid.

Kommt gerne einfach in der Kleinen Halle an der Grundschule vorbei, um bei uns reinzuschnuppern. Alles Weitere können Mama und Papa dann mit den Trainerinnen besprechen.

Vivian