Übungsleitung
Vivian Bartelt
Wann trainieren wir?
  • Dienstag16:15 - 17:00

Kinderturnen für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren ist eine wunderbare Möglichkeit, die frühkindliche Entwicklung zu fördern. In dieser Altersgruppe befinden sich Kinder in einer entscheidenden Phase ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung, und Turnen bietet eine ideale Plattform, um ihre motorischen Fähigkeiten, ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken.

Das Kinderturnen für 3- bis 4-Jährige konzentriert sich auf spielerische und altersgerechte Aktivitäten, die speziell darauf abzielen, die grundlegenden motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Dazu gehören das Laufen, Springen, Klettern und Balancieren. Diese Aktivitäten helfen den Kindern, ihre Koordination, Gleichgewichtssinn und Kraft zu entwickeln. Zum Beispiel können einfache Hindernisparcours, bei denen Kinder über kleine Hindernisse springen oder unter niedrigen Barrieren hindurchkriechen, sowohl Spaß machen als auch herausfordernd sein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kinderturnens in diesem Alter ist die Förderung sozialer Fähigkeiten. Kinder lernen, in Gruppen zu arbeiten, auf Anweisungen zu hören und Rücksicht auf andere zu nehmen. Das gemeinsame Spielen und Turnen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Teamarbeit. Kinder erleben, wie es ist, gemeinsam Ziele zu erreichen und sich gegenseitig zu unterstützen, was ihr Selbstbewusstsein und ihre soziale Kompetenz stärkt.

Das Turnen bietet zudem eine hervorragende Möglichkeit, die Kreativität der Kinder zu fördern. Durch fantasievolle Spiele und Bewegungsabläufe können sie ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen. Einfache Geschichten oder Themen, wie ein Abenteuer im Dschungel oder eine Reise ins Weltall, können in die Turnstunden integriert werden, um die Kinder zu motivieren und ihre Fantasie anzuregen.

Ein weiterer Vorteil des Kinderturnens ist die Förderung der kognitiven Entwicklung. Kinder lernen, Anweisungen zu befolgen, Regeln zu verstehen und sich zu konzentrieren. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für den Sport, sondern auch für das spätere schulische Lernen von großer Bedeutung.

Die Sicherheit der Kinder hat beim Kinderturnen höchste Priorität. Alle Aktivitäten sollten in einer sicheren Umgebung und unter Anleitung von ausgebildeten Fachkräften stattfinden. Die Geräte und Materialien sollten kindgerecht und gut gewartet sein, um Verletzungen zu vermeiden.

Kinder feiern Fasching

55 Kinder feierten in der Turnhalle ihre Faschingsparty. Bei fetziger Musik tanzten sie bis zur Erschöpfung. Lustige Spiele liessen keine Langeweile aufkommen. Im lustigen Gewimmel gab es Löwen, Prinzessinnen, Clowns, Polizisten und Indianer zu sehen. Natürlich hatten die Betreuerinnen für ausreichend Knabberkram und Trinken gesorgt. Für alle war es wieder ein tolles Erlebnis.