Am 25. Januar 1946 trafen sich 78 Turnerinnen und Turner in der Gastwirtschaft Dohrmann und ließen sich als Mitglieder in den TV aufnehmen. Sie interessierten sich besonders für die Sparten Geräteturnen, Leichtathletik, Handball und Faustball. Übungsstätten gab es nicht, der Saal bei Dohrmann im Deutschen Haus war noch von den Besatzern belegt, aber den Mitgliedern gelang es, wieder Aktivitäten zu entwickeln und an Veranstaltungen teilzunehmen. 1948 wurde als Jubiläumsjahr festlich begangen, dazu hatte sich die Vereinsfahne gerade noch wieder rechtzeitig eingefunden.

In den folgenden Jahren wurden – dank des unermüdlichen Einsatzes der mittlerweile 300 Mitglieder – viele sportliche und besonders auch gesellschaftliche Veranstaltungen vom TV organisiert, trotz der miserablen Raum- und Platzverhältnisse. 1958 musste der Sportplatz vom Handballverband wegen des schlechten Zustandes sogar gesperrt werden. Als es dann 1962 auch keine Räume mehr für den Übungsbetrieb gab, schien der Verein am Boden zu liegen, aber die Schiffdorfer gaben nicht auf. Man kann die Freude und Begeisterung erahnen, als 1963 der neue Sportplatz fertig gestellt wurde und ein Jahr später die neue Grundschule und im November 1964 die kleine Turnhalle eingeweiht wurden! Eine neue Ära hatte begonnen.

Wer gerne mehr über diese spannende Zeit wissen möchte und den damaligen Zeitgeist aufnehmen oder sich erinnern möchte, kann das alles in der erwähnten „Festschrift 75 Jahre TV Schiffdorf 1898-1973“ nachlesen oder sich die Bilder ansehen. Interessierte können sich gerne auch an den Vorstand oder an mich persönlich wenden.