• Aufstieg der 1. Herren in die Oberliga
  • Meisterschaft der weibl. Jgd. C und Aufstieg in die Landesliga
  • Jugendmannschaften wieder beim Partille-Cup in Schweden
  • Handballcamp unter der Leitung von Trainern des THW Kiel in Schiffdorf

Nach dem vierten Aufstieg der 1. Herren innerhalb von sieben Jahren haben unsere Leistungshandballer von Michael Bollhöfer rechtzeitig zum 125-jährigen Vereinsjubiläum den Aufstieg in die Oberliga Nordsee geschafft. Mit einem klaren Heimsieg am letzten Spieltag vor über 300 Zuschauern war die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga der damit verbundene Aufstieg in die 4. Liga perfekt. Bis weit in die Nacht hinein feierte die Mannschaft ihre „Mission Durchmarsch“ mit ihren treuen Fans und Zuschauern.

Genügend Grund zum Jubeln und Feiern hatten auch die Mädchen unserer weiblichen Jgd. C. Die jungen Hanballerinnen von Tanja und Lisa Bollhorst gewannen die Meisterschaft in der Regionsoberliga und setzten sich anschließend auch souverän in den Aufstiegsspielen zur Landesliga durch.

Die Mädchen der weibl. Jgd. C und weibl. Jgd. D durften dann zum Saisonabschluss mit ihren Trainerinnen Tanja und Lisa Bollhorst sowie Annie Naumann für eine Woche nach Schweden zum größten internationalen Jugendhandballturnier, dem Partille-Cup in Göteburg, fahren. Ebenfalls dabei waren unsere Jugendhandballer der männl. Jgd. A, die von Tom Wesche und Tom Holländer betreut wurden. Leider war in diesem Jahr der Wettergott während des Turniers den Teilnehmern nicht ganz so wohl gesonnen. Trotzdem waren es für alle tolle Tage, mit unauslöschlichen, unvergesslichen Erlebnissen. Diese Erinnerungen bleiben für immer!

Im Rahmen des 125jährigen Jubiläums unseres Vereins führte die Handballabteilung für alle Handballer/innen des Vereins vom Mini- bis zum Erwachsenenbereich ein 5-tägiges Handballcamp unter der Leitung von Trainern des deutschen Rekordmeisters THW Kiel in der Schiffdorfer Sporthalle durch. Insgesamt waren es ca. 120 Teilnehmer an diesen Tagen. Die 3 erfahrenen Kieler A-Lizenz-Trainer füllten die immer um 10 Uhr beginnenden Trainingstage, die stets bis zum Abend andauerten, natürlich immer alters- und leistungsabhängig, mit der Vermittlung von technischen Grundlagen, mit koordinativer Ausbildung, Schulung von Zweikampfverhalten, Tempo- und Umschaltspiel, Abwehrarbeit, sowie positionsspezifischen Angriffs- und Abwehrvarianten. Bei dem manchmal auch etwas anstrengenden Programm während dieses Camps in Schiffdorf kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Zum Abschluss dieser einmaligen Schiffdorfer Handballtage fand dann am Sonntagnachmittag ein großes, gemeinsames Abschlussgrillen für Alle statt, an dem dann auch die Eltern unserer Jüngeren teilnahmen.

Damit mein Bericht nicht zu ermüdend wird, werde ich nicht mehr auf alle Mannschaften im Einzelnen eingehen (es könnten locker Seiten gefüllt werden). Wichtig ist mir aber doch zu erwähnen, dass wir im Mini-Bereich mit unseren Trainer/innen (Imke Matullat, Lenja Reichstein, Schirin John Felix, Berthold, Stefan Ullrich, Arno Müller) und manchmal auch helfenden Eltern im Moment einen guten Zulauf haben. (Im Mini-Bereich findet keine Punktspielrunde statt, es werden von den Vereinen Turniertage ausgerichtet.)

Generell ist leider im Jugendbereich nach C- Jugend (ausgenommen unsere Oberliga- A-Jgd) eine, teilweise Corona-bedingte, Lücke entstanden.

Hier jetzt noch im Steno-Stil dargestellt, wie unsere Mannschaften abgeschlossen haben:

weiblich E mixed , Regionsoberliga      4. Pl. (Annie Naumann, Lisa Bollhorst)
weiblich D, Regionsoberliga    2. Pl.  (Tanja Bollhorst, Lisa Bollhorst, Annie Naumann)
weiblich C, Regionsoberliga     1. Pl., damit Meisterschaft! (Tanja und Lisa Bollhorst)
männlich E mixed , Regionsoberliga    3. Pl.  (Birgit Anders, Niklas Aukschlat)
männlich C, Regionsoberliga    8. Pl. (Jens Peter Andersen, Ole Andersen)
männlich B, Verbandsliga   3. Pl. (Jens Peter Andersen, Ole Andersen)
männich A, Oberliga,   5. Pl. (Michael Bollhöfer)
1. Herren, Verbandsliga,   2. Pl. (Michael Bollhöfer)
2. Herren, Regionsoberliga,  6. Pl. (Ingo Kauf)
1. Damen, Regionsoberliga,  6. Pl. (Manfred Ranz)
2. Damen , Regionsliga,  4. Pl. (Dirk Naumann)

Mit einem großen Dank an alle, die sich in unserer Handballabteilung engagieren, die diese Abteilung mit Leben erfüllen, sie fördern und unterstützen soll`s diesmal für 2023 gewesen sein.

Hein Poppner