Das Gemischte Orchester des TV Schiffdorf hatte zu einem Tag der offenen Tür in das Vereinsheim des Turnvereins eingeladen. 2 Stunden lang wollten die Musikerinnen und Musiker interessiertes Publikum mit Ausschnitten aus ihrem vielseitigen Programm unterhalten. Leider nutzten nur wenige Besucher diese gute Möglichkeit, sich bei einem kühlen Getränk die zum Teil recht flotte Musik anzuhören.

Der musikalische Leiter Rainer Tober und die Mitglieder des Orchesters ließen sich jedoch nicht die Laune verderben. Unbeschwert spielten sie einige Stücke durch. Sollte ein Teilnehmer mal einen Ton nicht richtig getroffen haben, wurde das mit Humor hingenommen. Zwischendurch wurden auch Teile eines Musikstückes eingeübt. Da erst konnte der Zuhörer erkennen, wie mühselig es doch ist die einzelnen Musikinstrumente so zu koordinieren, dass das Ergebnis beim Zuhörer melodisch ankommt. Hinzu kommt, viele Notenblätter müssen ergänzt oder umgeschrieben werden. Tober: „Die Gruppe arbeitet aber sehr gut mit. Die Mitglieder sind diszipliniert und haben trotzdem viel Freude am musizieren. Seit der Gründung haben sich alle enorm weiterentwickelt.“ Sagt er, greift zum Taktstock, klopft auf den Notenständer, fordert Aufmerksamkeit und weiter wird musiziert.

Inzwischen hat sich das Orchester der Musik aus Lateinamerika und den bekannten Musicalmelodien zugewandt. Zum Repertoire gehören beispielsweise „Hello Dolly“ und „Guantanamera“. Problemlos kann es über eine Stunde sein Publikum unterhalten. Der nächster Auftritt ist im Sommer in Loxstedt geplant. Während der Vorbereitung werden auch schon mal extra Übungsstunden eingelegt. Abteilungsleiter Wilfried Grotjohann: „Wir wollen dort mit einem perfekten Auftritt glänzen.“

Das Orchester hat zur Zeit 18 Mitglieder, die die Musikinstrumente Konzertflöte, Schlaginstrumente, Trompete, Klarinette, Saxophon und Keyboard besetzen. Gesucht werden händeringend weitere Musiker, insbesondere solche, die auf Blechinstrumenten musizieren. Grotjohann: „Es können auch Anfänger sein, die bisher nur zu Hause gespielt haben.“ (olm)