Wo trainieren wir?
Wann trainieren wir?
- Montags17:30
Die Teilnehmer der Walkinggruppe „Lächeln statt Hecheln“ freuen sich immer wieder auf den Montagabend, wenn sie um 17.30 Uhr ab Vereins-heim des TV Schiffdorf, gemeinsam auf die Strecke gehen.
Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der Gehen durch den Ein-satz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte überstützt wird. Der Ein-satz von den Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen. Die Gelenke werden jedoch, entgegen anders lautenden Behauptungen, mehr belastet als bei normalem Spazieren. Der Sauerstoffverbrauch (und daraus folgernd die Ausdauerbelastung) ist beim Nordic Walking mit korrekter Ausführung ca. 5% höher als beim konventionellen Walking, wenn dieses ohne zusätzliche Oberkörperbewegungen durchgeführt wird.
Walking ist eine Sportart mit zyklischem Bewegungsablauf. Der rechte Stock hat immer dann Bodenberührung, wenn die linke Ferse aufsetzt, der linke Stock,, wenn die rechte Ferse aufsetzt. Die Stöcke werden nah am Körper geführt. Der jeweilige Stock wird schräg nach hinten eingesetzt; der Stockeinsatz sollte immer unterhalb des Körperschwerpunktes, also in der Schrittstellung auf der vertikalen Körperachse erfolgen. Die Hand sollte ständig geöffnet und geschlossen werden.
Nordic Walking-Fans können durch diese Ausdauersportart ihr Risiko für einige typische Altersbeschwerden senken. Beispielsweise für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Rücken-schmerzen.
Nach wie vor kommen auch die geselligen Veranstaltungen nicht zu kurz.