Fischerhude war das Ziel einer Radtour von 20 Dienstagsradlern des TV Schiffdorf.
Mit einem gemietetem Fahrradtrailer für 18 Räder, mit TV-Bus und Privat-PKW`s fuhren wir zunächst nach Bremen-Borgfeld. Dort konnten wir die Fahrzeuge auf einem A…-Parkplatz abstellen und unsere Räder satteln.
Vorbei an sehenswerten alten und gepflegten Gebäuden und durch satte Wümmewiesen führte unser Weg in das durch seine Maler und andere kreative Künstler bekannte Bauerndorf Fischerhude.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen im historischen Gasthof Berkelmann, dem Stammlokal von Otto Modersohn, wurden in Fischerhude einige interessante Punkte abgefahren. Die Frauen waren natürlich von den vielen Café`s ( z. B. Rilke-Café) und den kleinen Läden beeindruckt, die Männer eher von den Biergärten – leider gab es für beide Gruppen keine Zeit zur Einkehr.
Weiter führte uns die Tour nach Lilienthal, wo es im „Murkenhof“ eine Pause gab – mit Kaffee, Eis, Kuchen ….
Nach der Weiterfahrt entlang der Wörpe folgte ein Abstecher an die Wümme bis „Kuhsiel“ – dem Einfallstor der Bremer Radler. Dann hieß es wieder: Räder verladen.

Die Bilanz nach 35 km Radtour ohne Panne, nach zweimaligem Be- und Entladen der Fahrräder und 160 km Autofahrt: Die Tour mit einem Fahrradtrailer war zwar mit einigem Aufwand verbunden, es hat sich jedoch gelohnt. Das war wohl nicht unsere letzte Tagestour!

Heinrich Kranz