Rückschau auf das Jahr 2010


Nach einem manchmal noch etwas verschlafenen „Guten Morgen“ oder auch nur „Moin“ (es ist ja auch noch früh am Morgen) kommt dann schon eine fröhlichere Stimme und ruft „Claus, schenk mal `ne Runde ein“.
Kaum ist dann das erst Bier (es gibt auch andere Getränke) auf dem Tisch, ist schon ein Thema für ein Gespräch gefunden. Wie in Politik, Wirtschaft oder Familie gibt es auch bei uns Pro und Kontra und wenn alle feststellen, dass eine Einigung nicht in Sicht ist, wird ein neues Thema angesprochen oder Lothar, unsere Quelle für Geschichtszahlen, Satzungen und Vorschriften, gibt eine verlässliche Erklärung für eine anstehende ungeklärte Frage ab. Leider hat Lothar aber zu Beginn des Jahres seinen Rückzug vom Stammtisch erklärt und fällt daher in Zukunft für diesen Part aus. Zwischendurch ist dann immer die oft nicht einfache Frage zu klären, wer nun die nächste Runde ausgeben darf. Ein ernsthafter Streit über dieses Thema konnte glücklicherweise bisher aber immer vermieden werden.
Für die zahlreichen Themen, die unbedingt besprochen werden müssten, sind die zwei Stunden am Vormittag aber manchmal leider viel zu kurz.
Ich freue mich, dass der Stammtisch regelmäßig gut besucht wird und fände es schön, wenn sich noch mehr die Zeit nehmen würden, am Sonntagmorgen zu uns ins Vereinsheim zu kommen. Es ist eine zwanglose und für alle offene Runde.

Claus von Hollen