Tischtennis

In 2019 nahmen 6 Mannschaften an Punktspielen teil - 2 Jugendmannschaften (J 15 und J 18) sowie 4 Herrenmannschaften (einschl. 5 Damen). Insgesamt waren 38 Spielerinnen und Spieler gemeldet.

Die J 15 (ehem. Schüler A) spielten erfolgreich, sodass mit Jahreswechsel 2020 der Aufstieg in die 1. Kreisklasse CUX gelingen konnte. Die J 18 (ehemals Jungen) spielen weiterhin in der 2. Kreisklasse.

Spitzenspieler bei der Jugend ist - mit Abstand - Leonas Hauser, der auch zusätzlich in der 2. Herrenmannschaft spielt.

Bei den Erwachsenen konnten sich die ersten 3 Mannschaften in ihren Staffeln jeweils im Tabellenmittelfeld festsetzen (1.,3. und 4. Kreisklasse). Für die 4. Herren gilt: wichtiger als der Punktgewinn ist die aktive Teilnahme!

VEREINSMEISTERSCHAFTEN 2019

Vereinsmeister 2019 wurde Siegfried Wendt. Im Endspiel setzte er sich gegen Volkmar Peters durch.

Herzlichen Glückwunsch!

Teilnehmer 2019

Sieger: Siegfried Wendt

Auch die anderen Veranstaltungen unserer TT-Abteilung wie Grünkohlwanderung und Sommergrillfest waren unter Beteiligung der nicht-TT-spielenden Partner wie immer gut besucht.

Unser besonderer Dank in 2019 gilt

-        den ehrenamtlichen Helfern, die beim Punktspielbetrieb (dazu gehören besonders die Mannschaftsführer), beim Training und bei anderen Veranstaltungen regelmäßig oder spontan Aufgaben übernehmen.

-        der WESPA, die die Beschaffung von 2 weiteren Wettkampf -Tischen mit 500 € unterstützte. Den Rest (ca. 900 €) hat der TV Schiffdorf dazugelegt!

TT-Training

Erfreulich ist, dass Udo Hasenkamp zur Zeit die TT-Trainer-Ausbildung absolviert und bereits jetzt und auch zukünftig das Training der TT-Jugend übernehmen wird.

Ein zusätzliches Engagement von Betreuern und Aktiven bei Training und Punktspielen bleibt aber weiter erforderlich.

Info in eigener Sache:

Dieses ist mein letzter Jahresbericht der TT-Abteilung. Nach mehr als 30 Jahren Bemühen um die TT-Jugend und nach mehr als 20 Jahren als TT-Abteilungsleiter möchte ich demnächst nur noch Tischtennis spielen ..

Ab 1. April 2020 wird Regina Seier die TT-Abteilung leiten. Udo Hasenkamp wird sie bei der Jugendarbeit unterstützen.

Ich hoffe und wünsche es Regina und Udo, dass die TT-Abteilung auch weiterhin aktiv und erfolgreich bleibt, trotz der geänderten Freizeitgewohnheiten und der Konkurrenz zu anderen sportlichen Angeboten des Vereins.

In der Tischtennisabteilung ist immer Platz für verborgene TT-Talente, egal ob jung oder alt.

Wo bleiben die Neubürger in Schiffdorf, sicher gibt es unter ihnen auch Tischtennis-interessierte!?!

Also, schlagt mal bei uns auf!

Heinrich Kranz