Tennis

Wie gewohnt wollen wir an dieser Stelle einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr der Tennisabteilung geben.

Das Jahr verlief für die Tennisabteilung recht erfreulich und erfolgreich. Wie jedes Jahr wurden viele Aktivitäten unternommen, um den Zusammenhalt und das Vereinsleben zu fördern.
Begonnen wurde das Jahr wieder durch ein Mixed-Jux-Turnier der Erwachsenen. Gespielt wurde in der Tennishalle beim BTV. Bis in die Nacht hinein konnten Spielerinnen und Spieler der gesamten Abteilung zeigen, dass sie im Winter ordentlich trainiert hatten. Dies lies auf eine erfolgreiche Sommersaison hoffen.

Ein besonders erfreulicher Event war wieder einmal das Breitensportturnier. Hier kommen Spieler und Spielerinnen aus den Vereinen des Umlandes zusammen, um in lockerer Atmosphäre Mixed zu spielen. Dieses Jahr hatten wir an die 50 (!) Teilnehmer. Diese Anzahl hatte zur Folge, dass die Plätze bis in den späten Abend hinein belegt waren. Auch machte die kulinarische Bewirtung einen großen logistischen und organisatorischen Aufwand nötig. Doch durch die Unterstützung und Hilfe vieler Vereinsmitglieder wurde dies perfekt durchgeführt. Auch hier noch einmal ein großes Dankeschön!

Jahresrückblick 2019 Jugendwartin

Auch in diesem Jahr haben um die 30 Kinder und Jugendliche bei meist sonnigem Wetter auf unserer Anlage trainiert. Das „Schnuppertennis“ im Rahmen des Sommerferienprogramms lockte am 15. Juli außerdem wieder viele Kids an, von denen sich einige Neuzugänge langfristig für den Sport begeistert haben und nun regelmäßig am Training teilnehmen.

Nachdem wir im vergangenen Jahr das erste Mal seit langer Zeit wieder eine Jugendmannschaft ohne Spielgemeinschaft meldeten, haben bei den Punktspielen in diesem Sommer bereits zwei eigene Mannschaften gespielt. Die Jungs in der Altersklasse U18 sind als Tabellenzweiter in die Endrunde eingezogen, wo sie sich im Halbfinale knapp gegen den TC Wiepenkathen geschlagen geben mussten. Die U15 Mädchen haben in einer sehr starken Staffel erste Erfahrung in der höheren Altersklasse gesammelt.

Zusätzlich wurde in einer weiteren Mannschaft als Spielgemeinschaft mit dem TSV Wulsdorf gespielt. Die U18 Mädels sind erstmals in der Bezirksliga angetreten und haben nach hart umkämpften Spielen den vorletzten Tabellenplatz belegt.
Wir blicken auf eine tolle Saison mit viel Spaß zurück und freuen uns schon sehr auf das Jahr 2020.

Maxi Cristin Kröger

Punktspiele der Erwachsenen

Für die Sommersaison wurden eine Damen- und eine Herrenmannschafte gemeldet
Die Damen 50, die in der Regionsliga spielten, verpassten den Aufstieg nur knapp. Mit nur einer Niederlage gegen den späteren Tabellenführer belegten sie einen hervorragenden zweiten Platz. Vielleicht war dies schon auf das gute Training durch unsere Trainerin Maxi Kröger zurückzuführen. Mal sehen, ob es nächstes Jahr etwas zu feiern gibt.
Die Herren 60 spielten in der Bezirksliga und wurden Tabellenerster. Nächstes Jahr spielt diese Mannschaft in der Verbandsklasse. Herzlichen Glückwunsch!

v.l.: Jürgen Scrader, Bertram Kruse, Frank Allhusen, Michael Reich, Wolfgang Hahl, Uwe Berndt, Carsten Ahrens

Für die Wintersaison hatten sich nur die Herren 60 gemeldet. Zum Ende der Punktspiele in der Bezirksliga belegte die Mannschaft einen guten zweiten Platz.

Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr wieder einmal unserem Festausschuss. Wie uns Rita, Luise, Brita, Claudia und Magdalene das ganze Jahr bei den durchgeführten Themenabenden kulinarisch verwöhnt haben, ist nur schwer zu beschreiben. Genannt seien hier die Platzeröffnung, das Spargelessen sowie das Oktoberfest am 3.Oktober. Es war immer alles sehr lecker und natürlich viel zu viel !!
Es wäre schön, wenn die Themenabende auch im nächsten Jahr stattfinden würden. Ihr habt die ganze Unterstützung der Abteilung. Nochmals herzlichen Dank für euer Engagement.
Auch das Kaffeetennis mit Marion, eine feste Institution im Verein, verlief wieder sehr erfreulich. Obwohl Marion Agit dieses Jahr aus gesundheitsbedingten Gründen nicht spielen konnte, war sie trotzdem immer auf der Anlage. Auch dafür vielen Dank!

Ein Verein braucht Mitglieder, die ehrenamtliche Arbeit übernehmen, ansonsten könnte Sport in einer derartigen Form nicht durchgeführt werden.
Ich hoffe, dass im nächsten Jahr wieder schöne Spiele zu sehen sein werden, wir viel Spaß und Freude miteinander haben, und verbleibe bis dahin

mit besten Grüßen
Jürgen Schrader