Radtouren

Nach zaghaftem Beginn im Frühjahr hatten wir in 2019 fast immer angenehmes Radlerwetter, sogar noch im Dezember. Zugegeben, die Maßstäbe sind da bei einigen Radlern unterschiedlich. Entsprechend waren die Teilnehmerzahlen - von rd. 10 bis über 30 Radler, je nach Wolkendichte bzw. Interesse am vorgegebenen Zielort.

Die längeren Touren (35 bis 60 km) führten in diesem Jahr u.a. nach Butjadingen, zur „Weserperle“ und Luneplate, nach Frelsdorf (in Hermann`s „Scheune“), nach Hainmühlen („Froschkönig“) und Wremen.
Highlight war die Nostalgie-Fahrt zum Schulmuseum in Hollen, wo uns der „Dorfschullehrer“ Meinhard Hühnken zum Unterricht („streng, aber gerecht“) in engen Bänken einlud.
Die Teilnehmer erinnern sich auch noch gern an das anschließende Picknick beim Freilichtmuseum „Jan vom Moor“ und an eine „heiße“ Rückfahrt bei deutlich über 30 °.

Das Radlerjahr 2019 begann und endete mit 2 Veranstaltungen ohne Fahrrad, mit jeweils rd. 40 Teilnehmern:

- Im Januar gab es die Wanderung durch Schiffdorf mit anschließendem zünftigen Grünkohlessen im Sport-Bistro in Surheide.
- Im November trafen wir uns im TV-Vereinsheim. Bei Kaffee, Kuchen und geistigen Getränken wurden die Erinnerungen an die Touren in Bildern und Kommentaren ausgetauscht.

Ausgewählt, vorbereitet und geleitet werden die Dienstags-Touren von Heinrich Kranz, unterstützt von Friedhelm Ehrhard.

Unser besonderer Dank gilt den Helfern und Spendern bei den kulinarischen Anlässen.

Touren 2020:

Die Dienstagstouren (April bis Oktober) starten jeweils um 10:00 Uhr am TV-Vereinsheim. Ziele, Streckenlänge und Dauer werden vorher bekannt gegeben.
Neben den längeren Touren, die in der Regel mit einer Einkehr verbunden sind, gibt es regelmäßig Rundtouren um Schiffdorf (jeweils 20 km). Gestartet wird dienstags um 10 Uhr.
In 2020 soll es wieder Fahrten mit Trailerhilfe geben.

Auch im Winter treffen sich einige Unentwegte jeweils dienstags um 10 Uhr spontan zu ihrer Rundtour mit Friedhelm Ehrhardt, nach dem Motto:

Für Radfahrer gibt es kein Schiet- und kein Schönwetter,
deshalb fahren die Dienstagsfahrer im TV Schiffdorf (fast) immer!

An den Radtouren können alle Vereinsmitglieder teilnehmen. Interessierte oder Gäste dürfen gerne mal schnuppern. Nur Mut!

Heinrich Kranz