Die Zukunft fängt bei unseren Kindern an

Wenn die Handballer des TV Schiffdorf bei den Herren, Frauen oder in den leistungsorientierten Jugendklassen einen gelungenen Spielzug oder einen erfolgreichen Torwurf bejubeln, ist das immer das Ergebnis eines langjährigen Trainings.

Die handballerischen Grundlagen allerdings werden bei den kleinen Kindern gelegt. Auf die Ausbildung der Jungen und Mädchen legt der TV Schiffdorf seit Jahren besonders großen Wert, weil ein gut ausgebildeter Nachwuchs die Basis ist für spätere Erfolge. Deshalb widmet sich der Jahresbericht der Handballabteilung 2019 diesmal der Arbeit mit den ganz kleinen Ballsportlern.

Seit zweieinhalb Jahren leiten Dirk Berthold und Stefan Ullrich, beide lizensierte Handballtrainer, die Ball- und Bewegungsspielgruppe mit Jungen und Mädchen bis zu sechs Jahren. Das Angebot der Handballakademie Cuxland (eingebunden in die Handballabteilung des TV Schiffdorf) in Zusammenarbeit mit dem ATS Bexhövede richtet sich an den Nachwuchs aller Vereine in der Region.

15 Jungen und Mädchen tummeln sich beim Sonnabend-Training. Der Ball steht nicht unbedingt im Mittelpunkt, dafür gibt es ganz viele Spiele, mit der die Bewegungsabläufe der Kinder geschult werden. Die Jungen und Mädchen lernen Lauftechniken, machen Ball- und Fangspiele, ihre motorischen Fähigkeiten werden altersgerecht gefördert. „Das macht nicht nur den Kindern viel Spaß, uns auch“, sagt Dirk Berthold.

Die Ball- und Bewegungsspielgruppe mit den beiden Betreuern Stefan Ullrich (links) und Dirk Berthold.

Schiffdorf. Nächster Termin ist Sonnabend, 21. März, von 10.30 bis 11.30 Uhr. Am, besten einfach in die Halle kommen. Wer mehr wissen will:
Email: d.berthold@gmx.net oder 0176 82 165 120 (Whatsapp)

Wenn die Kinder beim Handball dabeibleiben wollen und alt genug sind (sechs und sieben Jahre), können sie bei den Minis II weitermachen. Die Jungen und Mädchen trainieren donnerstags von 15.15 bis 16.30 Uhr in der großen Sporthalle in Schiffdorf und werden betreut von Antje Andersen (seit acht Jahren dabei), Arno Müller und Peer Werkmeister.
Auch hier stehen Bewegungsspiele und Koordinationstraining im Vordergrund, aber auch der Umgang mit dem Ball: werfen, fangen, prellen. Zum Abschluss gibt es ein Handballspiel auf kleineren Feldern und kleineren Toren, wobei die Kinder allmählich an die Regeln herangeführt werden.
Außerdem nimmt die Mann-schaft an kleinen Turnieren mit anderen Vereinen teil, bei denen bewusst darauf verzichtet wird, die Tore zu zählen und einen Sieger festzustellen. Auch beim Wettkampf gilt: Der Spaß steht im Vordergrund. Zurzeit sind zehn Kinder bei den Minis II dabei, „und die ziehen alle mit“, freut sich Antje Andersen.

Antje Andersen und Arno Müller trainieren die Minis II.

Bei den Minis I, der nächst-höheren Altersstufe (acht und neun Jahre), sind einige der 10 Mädchen schon länger dabei. Die „großen“ Mini-Mädchen, die trainiert werden von Julian Langwucht (C-Lizenz) und Lisa Bollhorst, können schon ganz gut mit dem Ball umgehen. Neben Bewegungsspielen lernen sie verschiedene Wurfarten und die ersten Spielregeln, die bei den Turnieren angewendet werden.

Zum Beispiel, dass man den Ball dreimal abgeben muss, bevor aufs Tor geworfen werden kann. Was den Mini-Handball auszeichnet: Es gibt kaum Regeln, und das macht das Zuschauen zu einem reinen Vergnügen. Es macht Spaß zu sehen, mit welcher Spielfreude die Kinder bei der Sache sind.

Für diese drei Altersklassen und auch für alle anderen Schiffdorfer Jugendmannschaften gilt: Neben den sportlichen und handball-spezifischen Übungen lernen die Kinder etwas, was für Mannschaftssportarten unerlässlich ist: Disziplin und Rücksichtnahme, Freundschaft und Vertrauen. Sie lernen, füreinander einzustehen und sich aufeinander zu verlassen

Schon stark am Ball: Die Minis I mit ihren Betreuern Lisa Bollhorst und Julian Langwucht.

So haben die Schiffdorfer Handballmannschaften in der Saison 2018/19 abgeschnitten:

I. Herren:                    Vizemeisterschaft in der Landesliga (ein Punkt fehlte zum Titel)

II. Herren:                   2. Platz in der Regionsliga und Aufstieg in die Regionsoberliga

Männliche Jugend A: 2. Platz in der Verbandsliga und Pokalsieg

Männliche Jugend B: 2. Platz in der Landesliga und Pokalfinalist

Männliche Jugend C: Meister der Landesliga und Pokalsieg

Männliche Jugend D: Meister der Regionsliga

Männliche Jugend E: 3. Platz in der Regionsliga

Frauen:                       7. Platz in der Regionsoberliga

Weibliche Jugend B:  3. Platz in der Regionsoberliga

Weibliche Jugend C:  Meister der Regionsoberliga

Weibliche Jugend D:  3. Platz in der Regionsoberliga

Weibliche Jugend E:  5. Platz in der Regionsliga

en Absatzinhalt ein...

Wir freuen uns über die Erfolge und sprechen allen Trainern, Offiziellen, Schiedsrichtern und Betreuern, die viel Zeit und Einsatz für den Handball einbringen, unseren Dank aus. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Sponsoren und Förderern, die den Handballsport im TV Schiffdorf unterstützen.

Hein Poppner
Klaus-Günter Oetting