Tischtennis

In 2018 konnten wir nur 5 Mannschaften für Punktspiele melden - 2 Schülermannschaften (A und B) sowie 3 Herrenmannschaften (einschl. 5 Damen).
Aufgrund von Abgängen und Wünschen nach Punktspielpausen gab es mal wieder viel „Bewegung„ im Spielerkader.

Bei den Schülern B spielen z.Zt. 2 Schüler aus Sellstedt erfolgreich mit, sodass der Aufstieg in die 1. Kreisklasse CUX gelingen konnte.
Spitzenspieler bei den Schülern A ist – mit Abstand - Leonas Hauser, der auch bereits erste Siege bei Einsätzen im Herrenbereich errang.

Bei den Erwachsenen haben 2 Neuzugänge aus Surheide mitgeholfen, die 1. Herren (nach dem Aufstieg!) in der 1. Kreisklasse und die 2. Herren in der 3. Kreisklasse jeweils im Tabellenmittelfeld zu etablieren.
Die 3. Herren kämpft um den Anschluss in der Tabelle. Wichtiger als der Punktgewinn ist für diese Mannschaft jedoch, Nachwuchsspieler an den Erwachsenensport heranzuführen und – wie z.Zt. - Spieler mit Migrationshintergrund im TV Schiffdorf aktiv zu integrieren.

Teilnehmer 2018 – ohne die „verhinderten“ Spieler der 1. Herren

Wolfgang Getreu

neuer Tischtennis- Vereinsmeister 2018!

Bei anderen Veranstaltungen unserer TT-Abteilung wie Grünkohlwanderung und Sommergrillfest verzichten wir gerne auf Schläger und Ball.
Beide Termine waren unter Beteiligung der nicht-TT-spielenden Partner wie immer gut besucht.

Unser besonderer Dank in 2018 gilt

- den ehrenamtlichen Helfern, die beim Punktspielbetrieb, beim Training und bei anderen Veranstaltungen regelmäßig oder spontan Aufgaben übernehmen.

- Dennis Follstich, der für die Schülermannschaften neue Trikots spendete.

Training

Unsere Bemühungen um den Einsatz lizensierter Trainer bzw. die Beteiligung jüngerer Aktiver an der Jugendarbeit waren bisher nur teilweise erfolgreich. Wir sind aber zuversichtlich.

Ein Engagement von älteren Betreuern und Aktiven bei Training und Punktspielen ist deshalb weiter erforderlich.
In der Tischtennisabteilung ist immer Platz für verborgene TT-Talente, egal ob jung oder alt.
Wo bleiben die Neubürger in Schiffdorf, sicher gibt es unter ihnen auch Tischtennisinteressierte!?!

Also, rührt euch und macht mit!

Heinrich Kranz