Kinderturnen

Kinderturnen 3 – 7-jährigen

Jeden Dienstag trafen sich von 15 Uhr bis 16 Uhr die 3 - 7-jährigen Jungen und Mädchen in der Turnhalle hinter der Grundschule. Die Gruppe besteht aus 20 Kindern, manchmal tummelten sich auch 25 Kinder in der Halle. Im Jahr 2018 gab es eine Faschingsfeier, ein Kindersportfest und einen Weihnachtszirkus. Diese Veranstaltungen wurden von den Kids gerne und gut angenommen. Am Sportfest nahmen 15 Kinder teil und jedes Kind wurde mit einer Medaille nebst Urkunde belohnt. Beim Weihnachtszirkus konnten die Kinder ihren Eltern zeigen was sie im ganzen Jahr geübt und geturnt hatten. Alle Eltern und Kindern waren mit viel Spaß bei der Sache.

Bedanken möchte ich mich bei Antje, Benita und auch bei den Eltern, die uns immer tatkräftig unterstützt haben.
Anfang Oktober fand der traditionelle Laternenumzug in Schiffdorf statt. Der Spielmannszug Hollen begleitete unseren Umzug, an dem etwa 60 Kinder mit Begleitung teilgenommen haben. Zum Abschluss gab es am Ziel an der Schiffdorfer Mühle bei gutem Wetter Bratwurst und Getränke.
Auch im neuen Jahr wollen wir diese Veranstaltungen mit den Kindern wieder durchführen. Wir würden uns sehr freuen, wenn weiterhin viele Kinder daran teilnehmen, denn dadurch wird die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in der Gruppe und im Verein gefördert.

Eltern-Kind-Turnen

Am Freitag von 15:30 -17:00 Uhr treffen sich die 11/2 - 3-jährigen Mädchen und Jungen mit Eltern oder Angehörigen in der Halle bei der Grundschule Schiffdorf. Zum Start wird die Halle gemeinsam von den Kindern erkundet, dann wird mit Übungen und Spielen mit Bällen, Tunneln und Kleingeräten wie Matten, Bänke und Kästen die Halle mit Leben erfüllt.
Als Übungsleiterin bemühe ich mich, den Kleinen vielleicht vorhandene Ängste vor der neuen Umgebung zu nehmen, ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln und ich hoffe, dass sich durch den Sport auch neue Freundschaften bilden.

Auch in dieser Gruppe fand eine gut besuchte Faschings- und Weihnachtsfeier statt.
Für 2019 wünsche ich mir, dass wieder viele Kinder mit ihren Eltern zu uns in die Halle kommen.

Kooperation Kindergarten / Sportverein

Die Turnstunden wurden von der Kooperation Kindergarten und Verein gefördert. Es waren insgesamt 48 Stunden zu denen im Durchschnitt 15 Kinder mit ihren Erzieherinnen gekommen sind.
Wir haben an den Geräten Übungen zum Halten des Gleichgewichts und zur Schulung der Sinne durchgeführt. Dabei wurden auch Höhen und Tiefen ausprobiert.
Auch im Jahr 2019 werde ich diese Kooperation fortführen.

Mit sportlichen Grüßen Silvia Nachtweih