Trittsicher

Trittsicher durchs Leben ist ein Programm der Landwirtschaftlichen Krankenkasse in der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landfrauenverband, dem Deutschen Turnerbund und dem Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart. Trittsicher durchs Leben will ältere Menschen aus ländlichen Regionen darin unterstützen, ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu erhalten.

Seit Januar 2017 finden Trittsicher Kurse auch in Schiffdorf statt. Die Stunden beinhalten vorwiegend Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und zur Erhaltung der Koordination, hier spielen Balanceübungen eine große Rolle. Dazu kommen Übungen aus dem Gedächtnis- und Gehirntraining, so dass ein ganzheitliches Programm entstanden ist. In den Stunden kommen auch Spiele und Geselligkeit nicht zu kurz.

Es haben bisher 71 Aktive an insgesamt 6 Kursen teilgenommen, von denen 60 Teilnehmer Wiederholer waren. Den Vortrag von Herrn von Kampen zum Thema: „Sicherheit rund um Haus und Hof“ haben 25 Aktive angehört.

Zu Beginn des Jahres 2018 starten wieder 3 Kurse, bei Interesse rufen Sie mich gerne an.

Renate Cunow