Kinderturnen

Eltern-Kind-Turnen

Auch im Jahr 2017 wurde das Turnen immer gut angenommen. Im Durchschnitt kamen jeden Freitag um 15:30 fünfzehn Kinder mit Eltern zum Turnen in die Halle um sich bis 17:00 Uhr mit den Geräten (Bänke und Kästen) vertraut zu machen und sich im Spiel mit Bällen und zur Musik zu bewegen.Für mich steht in der Übungseinheit immer im Vordergrund etwa vorhandene Ängste vor den unbekannten Geräten bei den Kindern abzubauen und ihnen die Freude und den Spaß an

der Bewegung zu vermitteln.

Wie in jedem Jahr haben wir wieder eine Faschingsfeier und eine Weihnachtsfeier ausgerichtet, die sehr gut besucht worden sind.
Bedanken möchte ich mich bei den Eltern, die mich immer unterstützt haben.
Auch im nächsten Jahr wird es für die Kleinen wieder das Mutter und Kind-Turnen geben und ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Eltern mit ihren Kindern zu mir in die Halle kommen würden.

Turnen der 3 bis 6-jährigen

Das Turnen für diese Gruppe findet am Dienstag von 15 Uhr bis 16 Uhr in der Turnhalle an der Grundschule statt. Die Teilnehmerzahl hat sich inzwischen verbessert, denn es kamen immer 15 und 20 Kindern zum Turnen, Spielen und Toben in die Halle.

Im August haben wir ein Sportfest für die Kinder unter dem Motto „Mini-Sportabzeichen“ veranstaltet. Wegen des sehr schlechten Wetters musste das Fest leider in die Turnhalle verlegt werden. Die 15 teilnehmenden Kinder konnten ihren Eltern an sieben Stationen zeigen, wie gut sie schon mit den gestellten Aufgaben (u.a. Springen, Laufen, Werfen) zurechtkamen. In einer kleinen Pause wurden die Wettkämpfer mit frischen Obst und Getränken versorgt und am Ende wurden alle Kinder mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt. Bedanken möchte ich mich bei den Helfern, die vor Ort zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben
Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr wieder eine Faschingsfeier statt. Das weihnachtliches Turnen unter dem Motto „Manege frei“ hat auch allen Kinder viel Spaß gemacht.
In diesem Jahr haben mir Antje Andersen und Bettina Buss bei der Arbeit mit Kindern geholfen. Hierfür bedanke im mich ganz herzlich und hoffe, dass auch 2018 wieder viele Kindern den Weg zu uns in die Turnhalle finden werden.
Wir Übungsleiter freuen uns darauf.

Laternenlauf

Musikalische begleitet vom Spielmannszug aus Hollen führte der von vielen Kindern und Eltern/Großeltern besuchte Umzug, der wie immer von der Freiwilligen Feuerwehr Schiffdorf begleitet und gesichert wurde, durch einige Straßen Schiffdorfs und nach etwa einer Stunde war der Ausgangspunkt an der Mühle wieder erreicht.
Vorweg und nach Abschluss des Umzuges konnten sich die Gäste mit Bratwurst und Getränken stärken und nun hoffen wir, dass auch im Jahr 2018 beim 28. Laternenumzug wieder viele Laternenläufer kommen werden.

Kooperation Kindergarten / Sportstätte

Auch im Jahr 2017 haben die Kinder des Kindergartens immer am Montagmorgen in der kleinen Halle an der Grundschule geturnt. Es kamen 20 Kinder mit Erzieherinnen in die kleine Halle. Sie turnten
an Kästen, Barren, Bänke und tobten fröhlich herum.
In der heutigen doch überwiegend bewegungsarmen Zeit ist es enorm wichtig, den Kindern Bewegungsabläufe zu vermitteln und ihnen Interesse am Sport zu wecken!

Mit sportlichen Grüßen Silvia Nachtweih