Handball

Einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte durften die A-Jgd.-Handballer mit ihrem Trainer Michael Bollhöfer feiern! Sie wurden Oberliga-Meister. Über 300 Zuschauer besuchten das letzte Heimspiel der A-Jgd. und erlebten die Ehrung dieser Mannschaft durch den Vorsitzenden der HREW (Handballregion Elbe Weser) Bernd Wassermann und unseren Bürgermeister Klaus Wirth.
Die Oberligameisterschaft berechtigte diese Mannschaft (wie im Jahr zuvor auch schon) zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bundesliga. Für alle Jugendspieler ein bleibendes Erlebnis, sich an zwei Wochenenden einmal mit den besten Jugendhandballern in Deutschland messen zu können. Hier schafften es die Jungen immerhin bis in die zweite Runde!
Unter Mitwirkung der A-Jugendlichen in unserer 1. Herrenmannschaft konnte die Herren Meister der Kreisoberliga werden! Damit verbunden war der Aufstieg in die Landesklasse. Beide Mannschaften wurden zudem souverän Pokalsieger.
Als Zweitplatzierter der Kreisliga schaffte zudem die 2. Herrenmannschaft den Aufstieg in die Kreisoberliga. Für unsere im Jahr zuvor in die Kreisoberliga aufgestiegene junge Damenmannschaft mit ihrem Trainer Jens Zwirlein war die neue Liga noch eine zu große Herausforderung, sie stiegen wieder ab, belegen in der aktuellen Saison allerdings schon wieder Platz 1 in der Kreisliga!

Es sind aber nicht nur unsere A-Jugendhandballer, die für Furore im Jugendbereich sorgen. Der TV Schiffdorf konnte mit seinen insgesamt 12 Jugendmannschaften (im weiblichen, männlichen u. Mini-Bereich) wieder eines der stärksten Jugendkontingente innerhalb unserer HREW stellen. Nach wie vor engagiert sich in der Handballabteilung ein großer Trainer- u. Betreuerstab und sorgt seit vielen Jahren unermüdlich dafür, dass im TV Schiffdorf Kinder u. Jugendliche in jeder Altersklasse Handball spielen können, an tollen Turnieren und Jugendfahrten teilnehmen dürfen und dazu noch Meisterschaften und Pokalsiege feiern können.
Unsere Mädchen der weibl. Jgd.A mit ihrem Trainer Arne Gerd Jürgens konnten die Meisterschaft in der Regionsoberliga gewinnen!!
Unsere jüngsten Mädchen der weibl. Jgd. E mit ihren Trainerinnen Sina u. Fenja Zwirlein wurden souverän u. ungeschlagen Regionsligameister! In diesem Jahr sollen diese Mädchen (u.a. auch stellvertretend für alle Meister u. Pokalsieger) auf der Jahreshauptversammlung eine kleine Ehrung erfahren.
In die Aufzählung der Meister reiht sich, wie schon im letzten Jahr auch die männl. D-Jgd. mit ihrem Trainer Manfred Ranz u. Co-Trainer Caspar Bensel ein.
Zudem konnten die männl. Jgd. C mit Jens Peter Andersen u. Co-Trainer Ole Andersen u. die männl. Jgd. B mit ihren Trainern Ingmar Steins, Marvin Thomas u. Dirk Berthold ihren erfolgreichen Serien in der Verbands-bzw. Landesliga zum Abschluss noch den Pokalsieg hinzufügen!

Einen tollen Serienabschluss bildete einmal mehr (jetzt schon zum 7. Mal) die einwöchige Reise zum Partille-Cup nach Göteborg. 60 junge Handballer/innen kehrten nach diesen „anstrengenden Tagen“ mit einer Handballtasche voller unauslöschlicher Erinnerungen etwas müde aber wieder höchst begeistert in ihr beschauliches Schiffdorf zurück u. bedankten sich bei dem 6köpfigen Trainer-u. Betreuerteam um Jens Peter Andersen, die ihnen ein solches Erlebnis ermöglichten!

Hein Poppner
(Abt. – Ltr. Handball)