Schwimmen

Hurra!! Wir haben es geschafft!

Nach einem Jahr Wartezeit haben wir einen neuen Rettungsschwimmer für unsere Gruppe.
Wir freuen uns Rainer Berbalk in unserem Verein begrüßen zu dürfen. Er hat unsere Schwimmgruppe nach den Herbstferien übernommen. Seitdem ist jeden Donnerstag wieder was los im Wasser. Zurzeit tummeln sich 9 Kinder, zwischen 7 -15 Jahren, mit uns im kühlen Nass des Kreisgymnasiums. Nach einem Jahr Pause müssen wir die Technik wieder auffrischen, aber der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Spiele, Springen, Tauchübungen sind ein fester Bestandteil unserer Stunde. Schwimmen soll unseren Kindern Freude machen!! Die freudigen Gesichter der Kid´s bestätigen uns das jedes Mal.
Ich hoffe, dass es im Jahr 2017 mit unserer Gruppe weiter geht, denn auch unser Rainer arbeite im Schichtdienst. Also drücken wir die Daumen, dass unsere Schwimmzeit auch weiterhin stattfindet.
Ich freue mich auf ein tolles Jahr 2017 mit Euch!

Eure Ilka Horstschäfer

Bericht 2016 der Erwachsenen-Schwimmabteilung

Endlich!!!! - Mit Rainer Berbalk haben wir seit einigen Monaten einen kompetenten und sehr gewissenhaften Rettungsschwimmer gefunden, der sich nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen engagieren möchte, sondern auch mich während meiner Reisezeiten vertreten kann. Ohne ihn sind unsere Schwimmerinnen und Schwimmer im Januar zweimal vergeblich zur Schwimmhalle gefahren, weil die verabredete Vertretung nicht klappte, und im Mai konnten nur zwei von fünf Schwimmabenden durchgeführt werden. Hoffentlich kann Rainer trotz seiner neuen Arbeitsstelle in Bad Bederkesa noch lange bei uns sein.

Obwohl wir in der kleinen Schwimmhalle des Gymnasiums Wesermünde jeden Mittwoch ab 20.30 Uhr für eine Stunde ideale Bedingungen für unseren gesunden Schwimmsport vorfinden, hält sich die Teilnehmerzahl manches Mal in Grenzen. Ältere Menschen sind nun einmal schon früher müde oder frieren leichter, sodass der "innere Schweinhund" nicht immer besiegt werden kann und die dann übrig gebliebenen Vereinsmitglieder eben mehr Platz im Wasser oder auch am Beckenrand haben, wo besonders die Männer gern wie die "Waschkerle" palavern.

Wer Lust aufs Schwimmen hat, ist bei uns herzlich willkommen und darf auch gern nach dem erfrischenden Bad mit uns ins Vereinshaus kommen, wo wir uns zu besonderen Anlässen (und vor allen Ferien zum "Abschwimmen") treffen und uns schon traditionell dem Verzehr unterschiedlich großer Eisportionen zuwenden.

Rüdiger Leßmann-Sprie