Radfahren

Für Radfahrer gibt es kein Schiet- und kein Schönwetter!
Deshalb fahren die Dienstagsfahrer im TV Schiffdorf (fast) immer!
Egal, ob mit Treckingrad, Stadtrad oder E-Bike!

Zum Jahresbeginn gelang es dem TV, den schon länger diskutierten Fahrradtrailer für 18 Fahrräder zu kaufen. Damit konnten in 2016 neue Ziele angesteuert werden. Mit dem vereinseigenen Bus, dazu der Trailer und mit einigen freiwilligen PKW-Fahrern konnten so bis rd. 30 Mitfahrer zu entfernteren Orten transportiert werden, wo dann die Rundtouren (rd. 40 km) starteten.

Das Jahr begann mit einer zünftigen Grünkohl- Wanderung. Bei herrlichem Winterwetter bewegten sich mehr als 40 Radler zu Fuß (!) zum „Hemingway“ und nach ausgiebiger Nahrungsaufnahme auch wieder zurück nach Schiffdorf.

Die regelmäßigen Radtouren rund um Schiffdorf und Bremerhaven (rd. 20 km) sind bei uns Routine. Etwas längere Touren (bis rd. 50 km) zur Luneplate, nach Butjadingen, Wremen oder zum Golfplatz Hainmühlen waren da schon anspruchsvoller.
Ohne Strom- und Wasseranschluss, direkt an der Hamme gelegen, ein herrliches Erlebnis.
Wir nutzten die Anlage für ein Picknick.
Weiter ging es dann nach Worpswede (Hist. Bahnhof), nach Neu Helgoland mit den Torfseglern und vorbei am Breiten Wasser (tiefster Punkt) zum Brinkhof, einem Hofcafé mit tollen Torten. Zurück in Spredding waren wir uns einig: anstrengend aber herrlich …
Das Besondere in 2016 waren die Touren mit dem Trailer.
Die 1. Tour führte uns nach Wiefelstede, Start und Ziel der anschließenden Rundtour durch blühende Rhododendron-Parks sowie rund um das Zwischenahner Meer mit Stop im Historischen Fährkrug.

Die 2. Tour (Ostetour) führte nach Bremervörde. Die anschließende Rundtour über die Elmer Höhen und durch die naturnahe Osteniederung einschließlich Prahmfäre in Gräpel machten Spaß auf mehr.Die 3. Tour führte ins Teufelsmoor. Von Ströhe-Spreddig (Heimatmuseum) aus ging es über Moordörfer nach Osterholz (altes Zentrum), weiter in Richtung Hamme und dann zum coolsten Biergarten in Norddeutschland: Melcher`s Hütte.

Das Radtouren-Angebot des TV Schiffdorf wird ergänzt durch die Familientouren zu Pfingsten und im Herbst.

Höhepunkt und Abschluss des Fahrradjahres 2016 war dann unser Treffen im November mit rd. 40 Dienstags-Radlern im TV-Vereinsheim.
Bei Kaffee, Kuchen und geistigen Getränken wurden die Tourenerinnerungen in Bildern und Kommentaren ausgetauscht.

Das Fahrradjahr 2017 kann kommen!

Die organisierten Dienstagstouren von etwa Mitte März bis Mitte November starten jeweils um 10:00 Uhr am TV-Vereinsheim, geradelt werden rd. 20 bis 50 km. Streckenlänge und Dauer werden vorweg bekannt gegeben. Längere Strecken werden durch eine Einkehr unterbrochen, um neue Kräfte zu mobilisieren.

Informationen zum Fahrtenprogramm 2017 gibt es im März bei der JHV des TV Schiffdorf.
Bis dahin treffen sich einige Unentwegte jeweils dienstags spontan zu ihrer Rundtour.

An den Touren können alle Vereinsmitglieder teilnehmen. Interessierte oder Gäste dürfen gerne mal schnuppern. Nur zu!

Ausgewählt, vorbereitet und geleitet werden die Dienstags-Touren von Heinrich Kranz, unterstützt von Jutta Holmqvist und Friedhelm Ehrhard!

Unser besonderer Dank gilt den Helfern und Spendern bei den kulinarischen Anlässen.
Heinrich Kranz