Kinderturnen

Turnen der 3-6 jährigen Jungen und Mädchen.

Jeden Dienstag treffen sich Jungen und Mädchen um 15 Uhr bis 16 Uhr zum Turnen in der Halle an der Grundschule. Am Jahresanfang bestand die Gruppe noch aus 15 Kindern doch leider ging nach den Sommerferien der Besuch stark zurück, so dass jetzt nur noch 10 Kinder regelmäßig zu unserer Übungsstunde kommen.
Die verbliebenen Turnküken sind mit Spaß und Freude dabei, wenn wir auch mit musikalischer Unterstützung an den Geräten klettern und turnen, tanzen, mit Bällen spielen oder einfach nur mal rumtoben.

Bedanken möchte ich mich wieder bei Antje Andersen, Fenja Zwirnlein und bei Lena Rudloff, die mich auch in diesem Jahr unterstützt haben. Wie in jedem Jahr fand auch diesmal wieder eine Faschingsfeier und ein weihnachtliches Turnen statt.
Wir Übungsleiter würden uns sehr freuen, wenn 2017 wieder mehr Kinder zum Turnen in die Halle kommen würden.

Eltern-Kind-Turnen

Im Jahr 2016 wurde das Eltern-Kind-Turnen gut besucht. Im Durchschnitt trafen sich immer 10 bis 12 Kinder mit Ihren Eltern zum Turnen in der Halle. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 18 Monaten bis zu 3 Jahren.
Motorische Grundfähigkeiten wie Hüpfen, Springen, Laufen, Werfen werden dadurch in der Übungsstunde vermittelt.
Als Übungsleiterin bemühe ich mich den Kleinen vielleicht vorhandene Ängste vor der neuen Umgebung zu nehmen und ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln.
Im Jahr 2016 fand für die Kleinen ein Faschingsfest und eine Weihnachtsfeier statt.
Fürs neue Jahr 2017 wünsche ich mir, dass wieder viele Eltern mit Kindern den Weg in die Halle finden.
Das Turnen findet immer freitags von 15:30 -17 Uhr statt.

Kindersportfest

Am Sonntag den 14. August 2016 hat der Verein ein Kindersportfest ausgerichtet.
Es nahmen leider nur 35 Kinder daran teil, die in Riegen aufgeteilt wurden. Die Kinder mussten einen Dreikampf aus Laufen, Springen und Werfen absolvieren.
Für die Jüngsten war es etwas einfacher, ihr Dreikampf bestand aus dem Tiefweitsprung, einem Zielweitwurf und Kegeln.
Um die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu verkürzen, hatten wir für die Kinder einen Parcours zum Spielen aufgebaut, der rege genutzt wurde. Die Siegerehrung fand dann gegen 12:30 statt. Jedes Kind wurde mit einer Urkunde und Medaille ausgezeichnet.
Diese Veranstaltung geben wird auch 2017 wieder stattfinden. Wir vom TV wünschen uns natürlich eine bessere Beteiligung, hoffen wieder gutes Wetter und werden wieder mit viel Spaß und Engagement dabei sein.

Laternenlauf

Am 15.Oktober 2016 wurde an der Mühle der traditionelle Laternenlauf für die Kinder des Dorfes gestartet. Der Umzug begann gegen 19 Uhr. Vorweg konnten sich die Gäste mit Bratwurst und Getränken stärken.

Musikalische begleitet vom Spielmannszug aus Hollen führte der von vielen Kindern und Eltern/Großeltern besuchte Umzug durch einige Straßen Schiffdorfs und nach etwa einer Stunde war der Ausgangspunkt an der Mühle wieder erreicht.
Diese Veranstaltung wurde vom Gemischten Orchester schon zum 25. Mal organisiert und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Kooperation Kindergarten / Sportstätte

Im Jahr 2016 hat der Kindergarten 40-mal am Montagmorgen in der kleinen Halle an der Grundschule geturnt. Es kamen 20 Kinder mit Erzieherinnen in die kleine Halle. Sie turnten
an Kästen, Barren, Bänke und tobten fröhlich herum.
In der heutigen doch überwiegend bewegungsarmen Zeit ist es enorm wichtig, den Kindern Bewegungsabläufe zu vermitteln und ihnen Interesse am Sport zu wecken. Auch im Jahr 2017 werde ich diese Kooperation Kindergarten/Sportverein weiterführen.

Mit sportlichen Grüßen Silvia Nachtweih