Radfahren

Das war mal wieder ein typisch norddeutsches Fahrradjahr,
mit viel Regen und Wind, aber selten Schönwetter!
Dennoch, gefahren wurde (fast) immer, ob mit normalen Fahrrädern oder mit E-Bikes. Die Beteiligung an den Radtouren war je nach Wetterlage mit jeweils rd. 5 bis 25 Teilnehmern erfreulich groß. Dazu gab es noch die 2 Rad-freien Veranstaltungen.

Im Januar 2015 trafen sich 40 Dienstags-Radler zu ihrer zünftigen Grünkohl-Wanderung zum „Hemingway“. In Verbindung mit überwiegend flüssiger Wegzehrung und nahrhaftem Grünkohl zeigten die Radler beachtliches Geh- und Stehvermögen!

Die regelmäßigen Radtouren rund um Schiffdorf und Bremerhaven (rd. 20 km) sind bei uns Routine.
Einige längere Touren von rd. 50 km und mehr, die wegen ihrer Länge und der Temperaturen erste Schweißperlen erzeugten, sollten hier benannt werden:

Die Tour nach Butjadingen, bei herrlichem Wetter, Kreuzfahrtfeeling auf der Weser, Radeln auf ruhigen Wirtschaftswegen mit weitem Ausblick, Speisen auf der Sonnenterrasse in Burhave, Rückfahrt am Weserdeich.

Oder die Sondertour nach Dedesdorf zum Weserstrand, schmucke Dörfer, Bad (in der Sonne) an der Weser, „Weserperle“ geschlossen, Selbstverpflegung, Luneplate u.a.

Oder die Tour über Altluneberg und Ringstedt zum Golfplatz Hainmühlen (Rast) und zurück über Forsthaus Falle („tiefe“ Wege), Alfstedt und Elmlohe.

Die vorgesehene Tour an die Oste mit Fahrrädern und großem Trailer musste wegen Schlechtwetter leider ausfallen, wird in 2016 aber wieder eingeplant.

Den Höhepunkt des Fahrradjahres 2015 bildete wieder einmal unser Treffen zum Saisonabschluss, an dem rd. 40 Dienstags-Radler im TV-Vereinsheim teilnahmen.
Bei Kaffee, Kuchen und geistigen Getränken wurden die Tourenbilder auf dem neuen Fernsehbildschirm gezeigt und kommentiert sowie Erinnerungen an besondere Ereignisse in 2015 ausgetauscht.

Das Radtouren-Angebot des TV Schiffdorf wird ergänzt durch die Familientouren zu Pfingsten und im Herbst.
Die organisierten Dienstagstouren von etwa Mitte März bis Mitte November starten jeweils um 10:00 Uhr am TV-Vereinsheim, geradelt werden rd. 20 bis 50 km. Streckenlänge und Dauer werden vorweg bekannt gegeben. Längere Strecken werden durch eine Einkehr unterbrochen, um neue Kräfte zu mobilisieren.

Informationen zum Fahrtenprogramm 2016 gibt es im März bei der JHV des TV Schiffdorf.
Bis dahin treffen sich einige Unentwegte jeweils dienstags spontan zu ihrer Rundtour.

An den Touren können alle Vereinsmitglieder teilnehmen. Interessierte oder Gäste dürfen gerne mal schnuppern. Nur zu!

Ausgewählt, vorbereitet und geleitet werden die Dienstags-Touren von Heinrich Kranz, unterstützt von Jutta Holmqvist und Friedhelm Ehrhard!

Unser besonderer Dank gilt den Helfern und Spendern bei den kulinarischen Anlässen.

Heinrich Kranz