Tischtennis

Es war sportlich gesehen mal wieder ein spannendes Jahr - mit Erfolgen einzelner Spieler und mit mannschaftlichen Erfolgen. Aber auch die anderen Aktivitäten der TT-Abteilung bleiben in positiver Erinnerung!

Eine Neuordnung der Spielklassen und unser sportlicher Anspruch führte dazu, dass die 1. und 2. Herrenmannschaft erheblich gefordert waren, um zum Jahresende nicht auf Abstiegsplätzen zu landen – und bis jetzt ist es uns knapp gelungen!
Unsere 3. Herrenmannschaft spielt da eher nach dem Motto – dabeisein ist alles!

Die Jungen-Mannschaft spielte in 2014 – erstmals in dieser Altersklasse - eine ordentliche Runde. Inzwischen sind die Jungen wieder Vize-Herbstmeister und in die 1. Kreisklasse aufgestiegen.

Vereinsmeister(in) 2014 wurde Kalli Lange, der sich nach großem Kampf gegen seine Konkurrenten durchsetzen konnte!

Auch in 2014 haben wir in die TT-Nachwuchsarbeit im TV Schiffdorf investiert. Dazu zählen die Minimeisterschaften - auch unter Einbeziehung der 3. und 4. Grundschul-klassen, erweiterte Trainingszeiten für Anfänger und Schüler, sowie großes Engagement der Betreuer.
Das Ergebnis: Seit Anfang 2014 spielt eine Schüler-B-Mannschaft erfolgreich und mit großem Ehrgeiz um Punkte. Zum Jahresbeginn 2015 haben wir eine 2. Schüler-B-Mannschaft angemeldet, die dann erste Erfahrungen in Punktspielen sammeln kann.

Julie Marie Grätke ist in 2014 besonders herauszuheben. Sie hat sich bei den Mini- Meisterschaften auf Ortsebene in Schiffdorf, beim Kreisentscheid in Bad Bederkesa und bei der Bezirksentscheidung in Hambergen so gut platziert, dass sie am Landesentscheid Niedersachsen teilnehmen konnte.
Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Bei 2 Veranstaltungen unserer TT-Abteilung verzichten wir auf Schläger und Ball: Grünkohlwanderung und Sommergrillfest. Sie dienen dem geselligen Beisammensein unter Beteiligung der nicht-TT-spielenden Partner und sind immer gut besucht.

Dank allen, die bei diesen Veranstaltungen und beim Punktspielbetrieb unterstützend mitgewirkt haben. Besonders hervorzuheben ist hier Ronald Just, der kaum eine Minute versäumt, um bei der Betreuung der Jüngsten mitzuwirken. Und niemand kann die TT-Tische besser auf- und abbauen …

Tischtennis ist ein Sport für Individualisten und für Mannschaftsspieler, TT kann als Leistungs-sport und als Hobbysport betrieben werden, TT ist Breitensport und Gesundheitssport! Wir bieten Möglichkeiten für alle Interessen und alle Altersklassen. Also, macht mit - ob bei Punktspielen oder beim Ping-Pong.
Manchmal stoßen wir allerdings an Platz-Grenzen – da könnten uns zusätzliche Hallenzeiten helfen!

Heinrich Kranz