Handball

In diesem Jahr möchte ich mal mit einem großen Danke schön an unser 25köpfiges Trainerteam, an die “Administratoren“ (Spielwarte, Kassenwart, Schiriwart,..etc.) und an unser 10köpfiges Schiri-Team beginnen.
Der gesamte Mitarbeiterstab bringt sich unermüdlich -viele unter ihnen schon seit langer Zeit- meistens auch unter Zurückstellung privater Interessen in unserer Handballabteilung dafür ein, dass es jedem (vom Kleinkind bis zum Erwachsenen) ermöglicht wird in unserem Ort, in unserem Verein Handball zu spielen.

Alle gemeinsam haben es auch geschafft, den Trainings- u. Punktspielbetrieb in diesem Jahr für ein 1/4Jahr lang in auswärtigen Hallen (in Bremerhaven u. im Landkreis) aufrecht zu erhalten, weil in der Schiffdorfer Halle umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden.

Die Bilanz des großen Engagements unseres gesamten Mitarbeiterstabes für 2014 stellt sich wie folgt dar (wie schon in den Vorjahren, bringe ich nur einige Daten u. Fakten,
alles andere würde bei der Vielzahl unserer Mannschaften u. ihrer vielfältigen Aktivitäten das “normale Berichtsmaß“ weit überschreiten) :

Jugendbereich : im TV Schiffdorf wird in allen Altersklassen (weibl. u. männl.) vom Mini- bis A-Jgd.-Bereich Handball gespielt. 15 Jugendmannschaften fuhren 3 Pokalsiege (Mini II, mE u. mB) u. 4 Meisterschaften (wD, wC, mB u. mA) ein ! Hier darf die Landesligameisterschaft der männl. B-Jgd. und dieanschließende Vorrundenmeisterschaft dieser Mannschaft in der Oberliga mit
ihrem Trainerteam J.-P. Andersen, Dirk Berthold u. Torsten Peters schon mal als besonders erwähnenswert herausgestellt werden.
Inzwischen sind die Jugendlichen der männlichen C, B u. A-Jgd. im Leistungshandball angekommen. (Die Presse berichtet ständig.)
Aktuell befindet sich unsere männl. C-Jgd. mit ihren Trainer Stefan u. Marvin Thomas bisher verlustpunktfrei, souverän auf Meisterschaftskurs in der Landesliga.
Stolz feststellen dürfen wir aber auch, dass alle anderen Jugendmannschaften in ihren Kreis- u. Kreisoberligen ebenfalls wirklich gute Tabellenplätze belegen.

Im Erwachsenenbereich führt die von Felix Berthold u. Arne Jürgens trainierte Damenmannschaft aktuell die Kreisklassentabelle an. Diese Damenmannschaft wird oft durch unsere A-Jgd.-Spielerinnen (die ebenfalls von Felix u. Arne
trainiert werden) ergänzt. Mit der weiteren Unterstützung durch die Mädchen der
A-Jgd. könnte in diesem Jahr durchaus die Meisterschaft u. der Aufstieg gelingen.

Jens Zwirlein hat zum Serienbeginn die wirklich nicht leichte Aufgabe übernommen, eine neue, ausnahmslos aus jungen Spielern bestehende I.Herrenmannschaft zu formen. Diese Mannschaft ergänzt sich zudem auch teilweise durch A-Jugendliche. Noch hat diese Truppe einen schweren Stand in der
Kreisoberliga.
Unsere II. Herren agiert nach wie vor `entspannt` in der Kreisklasse.

Seit
…etc…) schon lange nicht mehr durchführbar !
Außerdem ist es auch für alle, die sich in unserer großen Handballabteilung
engagieren schön zu erfahren, dass ihr Engagement eine Wertschätzung erfährt und
unterstützt wird. Vielen Dank an alle, die uns unterstützen !

Mit einem Appell an alle, sich mit gleicher Begeisterung, wie in all den vergangen
Jahren, weiter so in unserer Handballabteilung zu engagieren und sich auch nicht
durch die eine oder andere “Unregelmäßigkeit“ aus der Spur bringen zu lassen,
möchte ich den diesjährigen Jahresbericht schließen.

Wir werden nur begeistern können, wenn wir selbst begeistert sind !

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“

Hein Poppner
(Abt.-Ltr. Handball / Förderkreis) Wehdel, Jan. 2015