Tennis

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit wollen wir an dieser Stelle einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr der Tennisabteilung geben.

Eigentlich verlief das Jahr 2013 so wie die letzten Jahre auch. Es begann mit der der traditionellen Grünkohlwanderung, die uns diesmal zum ins „Hemmingway“ nach Bremerhaven führte. Dorthin hatten König Frank I und Königin Yoshimi geladen. Nach einer anstrengenden Wanderung, einem guten Essen und ausgiebigem Tanzen wurden die neuen Majestäten Königin Magdalene und König Jochen in den Adelsstand erhoben.

Bis zum März konnten wir uns von den Strapazen des Grünkohlessens erholen, denn dann stand das Mixed-Jux-Turnier der Erwachsenen an. Gespielt wurde in der Tennishalle Rost in Spaden. Bis in die Nacht hinein konnten Spielerinnen und Spieler der gesamten Abteilung zeigen, dass sie im Winter ordentlich trainiert hatten. Dies lies auf eine erfolgreiche Sommersaison hoffen

Die Freiluftsaison begann mit einem Mixed-Jux-Turnier. Die große Beteiligung ließ erkennen, dass sich viele von uns schon auf die Sommersaison freuten. Obwohl bei derartigen Turnieren eigentlich der Spaß und das gemeinsame Spielen im Vordergrund stehen sollten, fanden sich doch recht schnell Paarungen, die mit großem Einsatz spielten.
Punktspiele
Für die Sommersaison wurden zwei Damen und vier Herrenmannschaften gemeldet, so dass die Anlage an den Wochenenden mit den Punktspielen oft ausgebucht war. Folgende Tabellenstände konnten nach Beendigung der Saison verzeichnet werden:

Damen 40 Regionsliga 7. Platz Abstieg in die Regionsklasse
Damen 50 Bezirksklasse 2. Platz Spielklasse gehalten
Herren Regionsliga 7. Platz Abstieg in die Regionsklasse
Herren 55 I. Verbandsklasse 3. Platz Spieklasse gehalten
Herren 55 II. Bezirksklasse 6. Platz Abstieg in die Regionsliga
Herren 65 Verbandsliga 1. Platz Aufstieg in die Landesliga

Vereinsmeisterschaften
Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Tennisabteilung des TV Schiffdorf fanden über einen Zeitraum von zwei Wochen im August statt. Die Zahl der Meldungen war im Vergleich zu den Vorjahren leicht gestiegen. Da dieses Jahr der Wettergott es sehr gut mit uns meinte, waren immer Zuschauer da, die sich die Spiele anschauten. Anschließend wurde beim gemütlichen Plausch und in guter Stimmung gegrillt und auf den Sieg oder die Niederlage mit einem kühlen Bier angestoßen.
Die Finalspiele ergaben folgende Sieger: Marion Agit und Carsten Ahrens im Mixed, Uwe Berndt und Michael Reich im Herrendoppel und Wolfgang Paque im Herreneinzel.

Zum Abschluss der Vereinsmeisterschaften fand im Rahmen des traditionellen Vereinsfestes die Siegerehrung statt.

Am 31.August fand auf dem Sportplatz der Gemeinde eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Schiffdorfer Mühle statt. An dieser Aktion nahm auch die Tennisabteilung mit einem Stand teil, an dem den ganzen Tag Bratwürste und Getränke verkauft wurden.
Hier sei noch einmal allen Helferinnen und Helfern gedankt, die sich für diese Aktion zur Verfügung gestellt hatten.
Die Saison neigte sich dem Ende und der Herbst kündigte sich mit schlechtem Wetter an, so dass nur noch wenig gespielt werden konnte.
In gemeinsamer und harmonischer Arbeit wurde die Anlage für den Winter vorbereitet.
Besonderen Dank gilt an dieser Stelle unserem 1.Vorsitzenden Magnus, der dies wie immer in hervorragender Weise organisierte.

Wintersaison
Zwei Herrenmannschaften hatten sich wieder für die Winterpunktspielrunde gemeldet:
die Herren 65 und die Herren 55 spielten beide erstmals in der Landesliga und verpassten beide den Aufstieg in die Oberliga nur knapp. Das wäre ein Fest geworden !!

Zum Abschluss eines Jahresberichts gehört immer auch ein Dankeschön an alle, die sich für die Abteilung eingesetzt haben, die immer geholfen haben, wenn es was zu tun gab. Ein Verein braucht Mitglieder, die ehrenamtliche Arbeit übernehmen, ansonsten könnte Sport in einer derartigen Form nicht durchgeführt werden.
Ich hoffe, dass im nächsten Jahr wieder schöne Spiele zu sehen sein werden, wir viel Spaß und Freude miteinander haben, und verbleibe bis dahin

mit sportlichen Grüßen
Jürgen Schrader