Radfahren

Wieder rollte jeden Dienstag eine Gruppe radelnder Ü 50-Seniorinnen und -Senioren durch Schiffdorf und benachbarte Gemeinden. Praktisch wurde ganzjährig gefahren. Für Schietwetter-resistente Fahrer gab es keine Auszeiten, „Schönwetter-fahrer“ bevorzugten eher wohltemperierte Tage ohne Regengefahr. An einigen Tagen zählten wir über 30 Teilnehmer!
Zusammen erradelten wir in 2013 eine Gesamtstrecke von ca. 18.000 km!

Die Technik macht auch vor den Radfahrern nicht halt:
mehrere E-Bikes fahren bereits in der Gruppe mit, alle Touren werden digital erfasst und ins Internet gestellt. Hinweise dazu in der Homepage des TV Schiffdorf.

Erstmals trafen sich die Dienstags-Radler bereits im Februar - zu einer zünftigen Grünkohlwanderung. Mit 40 Teilnehmern war die Stauschleuse restlos ausgebucht! Wegen des großen Zuspruchs wird es auch in 2014 eine Kohltour geben.

Höhepunkt des Fahrradjahres 2013 war wieder einmal das Novembertreffen von fast 40 Dienstags-Radlern im TV-Vereinsheim. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Touren in Bildern aufgefrischt und Erinnerungen an besondere Ereignisse ausgetauscht.

Ausgewählt, vorbereitet und geleitet werden die Touren von Heinrich Kranz, unterstützt von Jutta Holmqvist und Friedhelm Ehrhard – niemand fährt allein!

Das Angebot des TV Schiffdorf für Radfahrer wird ergänzt durch die Familientouren zu Pfingsten und im Herbst.

Dank allen Helfern und Spendern!

Die organisierten Touren von Mitte März bis Mitte November starten jeweils um 10:00 Uhr am TV-Vereinsheim, dann werden rd. 20 bis 50 km rund um Schiffdorf abgefahren. Streckenlänge und Dauer werden vorweg bekannt gegeben. Längere Strecken werden durch eine Einkehr unterbrochen, um neue Kräfte zu mobilisieren.

Einzelheiten zum Fahrtenprogramm 2014 werden bei der JHV (14. März) bekanntgegeben.
Bis dahin treffen sich die Unentwegten dienstags spontan zu ihrer Rundtour.

Heinrich Kranz