Walking

Das Jahr 2012 verging wie im Fluge und schon ist wieder der Jahresbericht fällig. Für mich war es das letzte Jahr als Übungsleiterin, meine Nachfolgerinnen sind Gunda Köhlmann (Tel. 04706/1024) und Gabi Kufahl. (04706/480). Ich werde der Gruppe allerdings als Mitwalkerin treu bleiben.

Walken macht Spaß beim TV Schiffdorf und wo walken wir?

Prinzipiell kann überall gewalkt werden. Wer die Natur genießen und sich entspannen möchte, der sollte lieber im Wald oder Park walken; besonders gelenkschonend walkt es sich auf Waldboden. Wer nicht allein walken möchte, kann sich unserer Walking-Gruppe anschließen. Gestartet wird montags um 17.30 Uhr ab Vereinsheim in Schiffdorf.

Wie oft?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Regelmäßigkeit. Wer regelmäßig walkt und dabei die Trainingsdauer langsam steigert, ist auf dem richtigen Weg, seine Fitness und Gesundheit zu verbessern. Um die gewünschte Wirkung auf den Körper zu erzielen, sollte mindestens 2 Mal pro Woche für 30-45 Minuten gewalkt werden,

Was ist zu beachten?

Walking ist nahe an der natürlichen Alltagsbewegung Gehen, so dass keine neuen Techniken erlernt werden müssen. Walking ist ein aufrechtes, nicht verkrampftes, bewusstes Gehen mit verstärktem Armeinsatz. Eine aufrechte Körperhaltung und ein aktiver Armeinsatz sind die wichtigsten Punkte für eine gute Walking-Technik, so dass die gesamte Rumpfmuskulatur beansprucht wird.Zum Schluss möchte ich mich bei den aktiven Walkerinnen meiner Gruppe, die mit mir die 11 Jahre durch dick und dünn, bei Wind und Wetter gewalkt sind, immer gute Laune hatten und Zufriedenheit ausstrahlten, bedanken.

Marion Montag