Tennis

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit wollen wir an dieser Stelle einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr der Tennisabteilung geben.

Das Jahr verlief für die Tennisabteilung recht erfreulich und erfolgreich. Wie jedes Jahr wurden viele Aktivitäten unternommen, um den Zusammenhalt und das Vereinsleben zu fördern.
So fand auch in diesem Jahr wieder eine Grünkohlwanderung statt, in deren Verlauf die Neuen Majestäten gekürt wurden. So dürfen sich jetzt Yoshimi Schwabe und Frank Allhusen als geadelt ansehen.
Auch wurde wieder ein Mixed-Jux-Turnier der Erwachsenen durchgeführt. Gespielt wurde in der Tennishalle Rost in Spaden. Bis in die Nacht hinein konnten Spielerinnen und Spieler der gesamten Abteilung zeigen, dass sie im Winter ordentlich trainiert hatten. Dies lies auf eine erfolgreiche Sommersaison hoffen.
Punktspiele
Für die Sommersaison wurden drei Damen und drei Herrenmannschaften gemeldet, so dass die Anlage an den Wochenenden mit den Punktspielen oft ausgebucht war. Folgende Tabellenstände konnten zum Punktspielende verzeichnet werden:

Damen 40 I Bezirksliga 3. Platz Spieklasse gehalten
Damen 40 II Regionsliga 4. Platz Spieklasse gehalten
Damen 50 Bezirksliga 5. Platz Abstieg in die Bezirksklasse
Herren 50 I Verbandsklasse 3. Platz Spieklasse gehalten
Herren 50 II Regionsliga 1. Platz Aufstieg in die Bezirksklasse
Herren 60 I Verbandsliga 3. Platz Spielklasse gehalten

Für die Wintersaison hatten sich wie auch in den Jahren zuvor wieder zwei Herrenmannschaften gemeldet. Nach Abschluss der Spiele konnten die Herren 65 in der Landesliga mit dem 3.Platz in dieser Klasse behaupten. Besser machten es die Herren 55 in der Verbandsliga. Kein Spiel wurde verloren, so dass am Ende der 1.Platz verbucht werden konnte. Der Aufstieg in die Landesliga war perfekt. Herzlichen Glückwunsch !!
Vereinsmeisterschaften
Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften fanden parallel zu den Punktspielen im Sommer statt. Grund dafür waren die späten Sommerferien, die eine anschließende Durchführung als recht problematisch erschienen. So wurden am ersten Wochenende im September die Finalspiele durchgeführt. Diese ergaben folgende Sieger: Heike Berndt und Gunda Köhlmann im Damendoppel, Marion Agit und Carsten Ahrens im Mixed, Uwe Berndt und Michael Reich im Herrendoppel.Beim abschließenden Vereinsfest wurden die Sieger (und auch die nächst Plazierten) gebührend gefeiert.

Zum Abschluss eines Jahresberichts gehört immer auch ein Dankeschön an alle, die sich für die Abteilung eingesetzt haben, die immer geholfen haben, wenn es was zu tun gab.

Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr unserem neu gegründeten Festausschuss. Wie uns Rita, Luise, Stella und Magdalene das ganze Jahr durch die einmal im Monat durchgeführten Themenabende kulinarisch verwöhnt haben, ist nur schwer zu beschreiben. Mal gab es Spargelessen, dann einen italienischen Abend, das Oktoberfest oder der Glühweinabend, immer alles sehr lecker und natürlich viel zu viel !! Es wäre schön, wenn die Themenabende auch im nächsten Jahr stattfinden werden. Ihr habt die ganze Unterstützung der Abteilung. Nochmals herzlichen Dank für eure Engagement in der Tennisabteilung.
Ein Verein braucht Mitglieder, die ehrenamtliche Arbeit übernehmen, ansonsten könnte Sport in einer derartigen Form nicht durchgeführt werden.
Ich hoffe, dass im nächsten Jahr wieder schöne Spiele zu sehen sein werden, wir viel Spaß und Freude miteinander haben, und verbleibe bis dahin

mit sportlichen Grüßen
Jürgen Schrader