Radfahren

Radfahren hält fit, Radfahren ist „in“ ………

Das zeigt sich immer wieder dienstags in Schiffdorf und umzu!
Dann rollt regelmäßig die Kette der Dienstagsradler durch den Ort, in mäßigem Tempo, laut tratschend, nicht immer verkehrsgerecht ….2007 haben wir vorsichtig mit den Touren begonnen, nach 5 Jahren ist das Radfahren am Dienstag selbstverständlich. Gefahren wird praktisch über das ganze Jahr.

Von Mitte März bis Mitte November treffen sich je nach Wetterlage bis zu 35 Radler um 10:00 Uhr am TV-Vereinsheim, um rd. 20 km, 35 km oder sogar 50 km rund um Schiffdorf auf möglichst wechselnden Strecken abzufahren. Die Streckenlänge und Dauer wird vorweg bekannt gegeben. Längere Strecken werden durch eine Einkehr unterbrochen, um neue Kräfte zu mobilisieren.

Besonders in Erinnerung geblieben sind in 2012 u.a. die „großen“ Touren nach Wremen, zu den Wasserbüffeln auf der Luneplate, nach Fedderwardersiel, nach Drangstedt.

Ausgewählt, vorbereitet und geleitet werden die Touren von Heinrich Kranz, unter-stützt von Jutta Holmqvist und Friedhelm Ehrhard – niemand fährt allein!

Höhepunkt des Fahrradjahres 2012 war im November das Treffen von über 40 Dienstags-fahrern im TV-Vereinsheim. Bei Kaffee und Kuchen wurden Bilder von den Touren gezeigt und Erinnerungen an besondere Ereignisse ausgetauscht.
Dank allen Helfern und Spendern!

Das Angebot des TV Schiffdorf für Radfahrer wird ergänzt durch die Familientouren zu Pfingsten und im Herbst, in diesem Jahr organisiert und angeführt von Carsten Cunow.

Das Fahrtenprogramm 2013 beginnt im März, Einzelheiten werden bei der JHV (8. März) bekanntgegeben.

Bis dahin starten sogar im Winter einige unentwegte Dienstagsradler zu ihrer Rundtour, spontan und wetterabhängig.

Heinrich Kranz