H A N D B A L L 2 0 1 2

Mit Pokalsiegen der Mini 1 u. Mini 2 - Mannschaften (trainiert und betreut von Dr. Christian Torchalla, Antje Andersen, Lena Andersen, Tanja Bollhorst, Bettina Oeltjen, Birgit Anders u. Petra Runge) und der männl. C-Jgd. (Jens-Peter Andersen, Georg Hesselbarth u. Artur Bensel) sowie 5 Meisterschaften im Jugendbereich endete die erfolgreiche Spielserie 2011/12.

Meister im weibl. Jugendbereich
wurden : weibl. E mit Tanja Bollhorst, weibl. D mit Iris Boyk¬sen, weibl.C mit Stefan Ullrich und weibl.- B mit Ingo Felsmann u. Udo Janssen. (Wie schon in den Vorjahren haben wir bei der wD, wC u. wB eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Wehdel.)

Meister im männl. Bereich wurde die männl. C- Jgd I. Vizemeister wurde die männl. C- Jgd. II.

Beide C-Jgd.-Teams trainieren gemeinsam mit J.-P. Andersen, G. Hesselbarth u. A. Bensel.

Die Aufstiege von 4 Jugendmannschaften in die Landesliga (die NZ berichtet ständig) kom-plettierten die Erfolge der letzten Jugendsaison, auf die alle Beteiligten stolz zurückblicken dürfen . Viele Zuschauer kommen jetzt oftmals zu den Jugendspielen und erleben tolle Spiele von unseren Kindern und Jugendlichen. Bei den Landesliga-Spielen stellen sie auch schnell fest, dass dort schon ein „anderer Wind“ weht. So spielen unsere Mannschaften in dieser Liga auch mit unter¬schiedlichen Erfolgen.

Zum Serienabschluss organisierten Ingo Felsmann u. Udo Janssen in bewährter Weise eine Fahrt für unsere Jugend nach Esbjerg . 4 Jugendmannschaften durften am Pfingstwochenende tolle Handballtage beim internationalen Vesterhavs Cup - Turnier in Dänemark erleben.

Aktuell nehmen (inkl. unserer 3 Mini-Mannschaften) 15 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Mit Alina Habermann, Alissa Bünger, Dirk Berthold, Stefan Müller u. Sönke Wesche sind in dieser Serie 5 „neue Trainer“ im Jugendbereich zu uns gekommen, so dass sich inzwischen 25 Trainer u. Betreuer um unsere Handballkinder u. Jugendlichen kümmern. Hier möchte ich auch nochmals allen Spendern des Förderkreises für ihre Unterstützung unserer Jugendarbeit in der Hanballabteilung ein herzliches Danke Schön sagen.

Im Erwachsenenbereich spielt die Kreisoberligamannschaft von Kevin Wilkens eine gute Serie (der Aufstieg in die Landesliga ist noch nicht abgeschrieben). Die „Spaßhandballer“ der „Dritten“ haben trotz ihres eher mäßigen Erfolges nach wie vor ihre Freude in der Kreisklasse. Leider musste wegen (bei Meldung nicht vorhersehbaren) Personalmangels die SG Schiffdorf II/Sellstedt/Geestenseth schon zum Serienbeginn zurückgezogen werden. Unsere im letzten Jahr durch ehemalige A-Jgd.-Spielerinnen ergänzte Damen-Mannschaft von Hans Reyelts schlägt sich gut durch die Kreisklasse.

Mit einen Dank an den Förderverein, der uns mit Geldern aus Spenden u. Bandenwerbung unterstützt, sowie einem Dank an alle Mitstreiter für den Handballsport ,die sich oftmals schon seit vielen Jahren unermüdlich im TV Schiffdorf engagieren , hier möchte ich auch mal unsere Schiris im Besonderen nennen, die wirklich an vielen Wochenenden in den Hallen ihren Dienst tun, schließe ich den diesjährigen Jahresbericht, der ,wie immer, nur ein grober Abriss der vielfäl¬tigen Aktivitäten der Handballabteilung sein kann.

Hein Poppner, (Abt. – Ltr. Handball)