Hallo liebe Sportkameraden und Sportkameradinnen!

Willkommen auf der Homepage des Turnverein Schiffdorf.
Auf diesen Seiten könnt Ihr Euch ein wenig über das vielfältige Sportangebot des Vereins erkundigen, einen Überblick über aktuelle und vergangene Veranstaltungen verschaffen und natürlich auch Kontakt zu uns aufnehmen.

Viel Spaß beim Surfen!

Mit sportlichen Gruß

Skat- und Kniffelturnier

Am Gründonnerstag trafen sich Skat- und Kniffelfreunde aus dem Turnverein und der Freiwilligen Feuerwehr in unserem Vereinsheim, um gemeinsam um Punkte zu würfeln oder zu spielen. Von den 41 gemeldeten Spieler, spielten 20 Skat (darunter 4 Frauen) und 21 Kniffel (darunter 7 Männer). [mehr]

Die Geehrten

Das Bild zeigt v.lks.: Magnus Björgvinsson, Edith Mensing, Meike Dumstrei, Elvira Kolberg, Heinz Schwarting, Carsten Ahrens, Reiner Brümmer und Olaf Stiels.

In der Führung unseres Vereins hat sich nichts geändert. Die 2. Vorsitzende Regina Seier, Sportwartin Renate Cunow und Sozialwartin Gunda Köhlmann wurden auf der Mitgliederversammlung von den Anwesenden einstimmig wiedergewählt. Gemeinsam mit Carsten Ahrens (Vorsitzender), Johann Bremer (Schatzmeister) und Schriftwartin Gisela Fischer werden sie den Verein auch in diesem Jahr führen. Die Kassenprüfung übernehmen Jürgen Köhlmann, Silke Allers und Peter Schild. Letzterer ersetzt die ausscheidende Dagmar Krüger.
Für die Aufgabenerledigung sieht der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2018 rund 91.500 € vor. [mehr]

Jahresberichte 2017

Die Jahresberichte von 2017 sind online --> 2017

Einradfahren

Die Übungsstunden für die Einradradfahrer finden bis zum Sommer in diesem Jahr nicht statt. Es wird rechtzeitig informiert, wenn es wieder losgeht.

Bingo

Viel Spaß hatten wir beim ersten BINGO Nachmittag im Vereinsheim. Unsere 2. Vorsitzende, Regina Seier, hat gemeinsam mit Matthias Ehlers den Nachmittag vorbereitet. [mehr]

Faschingszeit

Unsere Übungsleiterin Sylvia Nachtweih hatte mit ihren Helferinnen die Turnhalle für das Faschingsturnen der Kinder wieder aufwendig geschmückt. Knapp 25 Kinder, bunt kostümiert beispielsweise als Teufelchen, Prinzessin oder Batman, sind zu dieser besonderen Turnstunde erschienen. [mehr]

Bewegen statt schonen

"Was genutzt wird, entwickelt sich, was ungenutzt bleibt, verkümmert." Dieses fast 2.500 Jahre altes Zitat des Hippokrates beschreibt hervorragend eine der Hauptursachen von Rückenschmerzen in der heutigen Zeit. Zur Vorbeugung gegen diese Volkskrankheit bietet unser Verein unter dem Motto "Bewegen statt schonen" ein sportliches Programm an, das den gesamten Körper kräftigt. Dieser Kurs ersetzt die bisher angebotene Rückengymnastik. In den Übungsstunden bilden Dehn-, Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen die Schwerpunkte. Spielerisch und abwechslungsreich verpackt hingegen sind die Bewegungselemente, die ebenfalls dazu beitragen, die Wirbelsäule zu stärken. Die Übungsstunden finden Mittwochs ab 16 Uhr in der Turnhalle der Schiffdorfer Grundschule statt. Wer Interesse hat, wendet sich bitte an die zuständige Übungsleiterin Renate Cunow, Telefon 04706/1478

Dienstagsradler

Mehr als 40 „Dienstagsradler“ trafen sich im frisch renovierten TV-Vereinsheim, um mit Bildern und entsprechenden Kommentaren auf das Fahrradjahr 2017 zurückzublicken. Für das leibliche Wohl sorgten die gespendeten Torten und andere Kleinigkeiten. [mehr]

Laternelauf

Im Herbst werden die Tage merklich kürzer. Zeit, die eingelagerten Papierlaternen wieder hervor zu kramen. Das taten auch über 50 Schiffdorfer Kinder. Sie trafen sich vor der Windmühle an der Bohlenstrasse, um gemeinsam mit einer Begleitperson am Laternelauf unseres Vereins teilzunehmen. [mehr]

Förderkreis Handball

Erfreut blicken die Eheleute Yvonne und Stefan Ehlen aus Schiffdorf auf den von ihnen veranstaltete "Triathlon für Jedermann" in Schiffdorf - Wehdel zurück. Zu dieser sportlichen Veranstaltung hatten sich immerhin 72 Teilnehmer angemeldet. Den Erlös aus den Startgeldern in Höhe von 1.500 € übergaben jetzt die Eheleute Ehlen an unseren Förderkreis Handball.  Hein Poppner, Leiter des Förderkreises, freute sich über die Zuwendung. Er versprach, dass das Geld ausschließlich für die Handballjugend im Turnverein verwendet wird. Regina Seier, 2. Vorsitzende, lies es sich nicht nehmen, Yvonne Ehlen als Dankeschön einen Blumenstrauß zu übergeben.
Das Bild zeigt von links Stefan und Yvonne Ehlen, Regina Seier und Hein Poppner.

Handballakademie Cuxland

Übungsleiter/Trainer mit A, B und C Lizenzen des Deutschen Handballbundes, ein guter Physiotherapeut sowie gute Handballspieler und Handballspielerinnen bilden die Grundlage für die Gründung einer Handballakademie in Schiffdorf. "Handballakademie Cuxland" soll sie heißen. Natürlich gehört dazu noch viel mehr. Insbesondere eine gehörige Portion Mut!
Unter dem Motto: "Wir. Gemeinsam. Hier." soll die sportliche Entwicklung in  in unserer Region in allen Altersklassen kontinuierlich gefördert werden und dazu beitragen den Anschluss an den Leistungs- und Spitzensport nicht nur herzustellen sondern auch längerfristig zu halten. Die Finanzierung soll über Sponsoren erfolgen.
Ziele, Aufgaben und Umsetzung werden z.Zt. in der "Akademiebeschreibung" formuliert. Die Gründungsmitglieder um Michael Bollhöfer (48) werden in nächster Zeit das Konzept der Öffentlichkeit vorstellen.

Soziales

Sportunfälle, die bei der Ausübung des Sportes in unserem Verein geschehen, sollten möglichst sofort bei der Sozialwartin, Gunda Köhlmann, angezeigt werden. Sie gibt die notwendigen Vordrucke aus, mit denen die Schadensmeldungen bei der Versicherung gestellt werden können. [Mehr]

Rettungsschimmer gesucht!

Das Schwimmen für Kinder muss zur Zeit leider ausfallen. Der bisherige Trainer studiert jetzt und kann uns deshalb nicht unterstützen. Es ist aber notwendig, dass ein Rettungsschwimmer bei den Übungsstunden anwesend ist. Wer also Lust und die erforderliche Qualifikation hat, sollte sich mit einem der Vorstandsmitglieder in Verbindung setzen oder direkt bei der Übungsleiterin Ilka Horstschäfer, Telefon 04706 1683 anrufen.