Hallo liebe Sportkameraden und Sportkameradinnen!

Willkommen auf der Homepage des Turnverein Schiffdorf.
Auf diesen Seiten könnt Ihr Euch ein wenig über das vielfältige Sportangebot des Vereins erkundigen, einen Überblick über aktuelle und vergangene Veranstaltungen verschaffen und natürlich auch Kontakt zu uns aufnehmen.

Viel Spaß beim Surfen!

Mit sportlichen Gruß

Laternelauf

Im Herbst werden die Tage merklich kürzer. Zeit, die eingelagerten Papierlaternen wieder hervor zu kramen. Das taten auch über 50 Schiffdorfer Kinder. Sie trafen sich vor der Windmühle an der Bohlenstrasse, um gemeinsam mit einer Begleitperson am Laternelauf unseres Vereins teilzunehmen. [mehr]

Förderkreis Handball

Erfreut blicken die Eheleute Yvonne und Stefan Ehlen aus Schiffdorf auf den von ihnen veranstaltete "Triathlon für Jedermann" in Schiffdorf - Wehdel zurück. Zu dieser sportlichen Veranstaltung hatten sich immerhin 72 Teilnehmer angemeldet. Den Erlös aus den Startgeldern in Höhe von 1.500 € übergaben jetzt die Eheleute Ehlen an unseren Förderkreis Handball.  Hein Poppner, Leiter des Förderkreises, freute sich über die Zuwendung. Er versprach, dass das Geld ausschließlich für die Handballjugend im Turnverein verwendet wird. Regina Seier, 2. Vorsitzende, lies es sich nicht nehmen, Yvonne Ehlen als Dankeschön einen Blumenstrauß zu übergeben.
Das Bild zeigt von links Stefan und Yvonne Ehlen, Regina Seier und Hein Poppner.

Sporttag

Der Sporttag ist in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen. Wegen des Regens mussten alle Außenveranstaltungen abgesagt werden. Nur unsere Kleinsten, die ihre Wettkämpfe in der Turnhalle durchführten, konnten um Punkte kämpfen. Immerhin kamen 13 Kinder mit ihren Eltern.
In 6 Disziplinen konnten sie beweisen wie fit sie sind, und es machte ihnen richtig Freude. In der Pause bis zur Siegerehrung stärkten sich die Kleinen mit frischem Obst und Kuchen. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille.
Teilgenommen haben: Timo Schüler, Julia Frotmann, Jamilia Schüler, Luise Otten, Karl Hemmy, Oskar Otten, Amely Homann, Loreley Dräger, Elisabeth Dräger, Kara Pellnath, Leno Salzmann, Mia Salzmann und Laura Horch.

Er kam, spielte und siegte

Schon bei der Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft unserer Tischtennisabteilung sagte Niklas Theiler: "Wenn ich hier schon mitmache, will ich auch gewinnen." Er nahm sich selbst beim Wort und nahm am Ende den Pokal mit nach Hause.[mehr]

Erfolgreich am Ball

Die Jüngsten in unserer Tischtennisabteilung, die Schüler B, haben sich mit dem ersten Platz in der Kreisklasse und dem dritten Platz bei den Pokalspielen für eine lange Saison belohnt. Zusätzlich mussten sie fast ebenso viele Spiele in der Schüler A Mannschaft mit aushelfen.
Herzlichen Glückwunsch! [mehr]

Radtour

Als die Teilnehmer sich am Pfingstmontag pünktlich um 10 Uhr am Vereinsheim versammelten, hatte es gerade aufgehört zu regnen. Dennoch blieb die Frage im Raum stehen: "Regnet es oder regnet es nicht?" Die Wetter Apps in den verschiedenen Smartgeräten kündigten jedoch schönes Wetter an, und die Vorhersagen hatten recht. Es blieb schön! [mehr]

Erfolgreiche A Jugend

Unsere jugendlichen Handballer krönten ihre sportliche Arbeit in diesem Jahr mit der Meisterschaft in der Oberliga. Im letzte Spiel der Serie besiegten sie den Jugendhandball Wümme vor rund 350 Zuschauern mit 37 : 24. Bürgermeister Klaus Wirth überbrachte die Grüße der Gemeinde. [mehr]

Ehrung

Für die Verdienste im Handballsport erhielt Jörg Berends den Regionsbrief mit Ehrennadel der Handballregion Elbe Weser e.V.. Jörg war über 30 Jahre als Handball-Schiedsrichter für unsere Handballabteilung im Einsatz. Daneben nahm er auch über viele Jahre den Posten des Schiedsrichterwartes für den Verein wahr.

Jahreshauptversammlung 2017

Die Mitglieder bescheinigten unserem Vorstand auf der Jahreshauptversammlung eine ausgezeichnete Vereinsführung. Vorstandschef Carsten Ahrens, seine Stellvertreterin Regina Seier, Schatzmeister Johann Bremer, Sportwartin Renate Cunow und Schriftwartin Gisela Fischer werden den Verein auch im nächsten Jahr führen. Jürgen Köhlmann, Margret Krüger und Birgit Anders übernehmen die Prüfung der Kasse zum Jahresende. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Reiner Lagies übermittelte die Grüße der Gemeinde Schiffdorf und hob neben der sportlichen auch die soziale Funktion im Vereinsleben hervor. [Mmhr]

Jahresberichte 2016

Die Jahresberichte von 2016 sind online 2016

Handballakademie Cuxland

Übungsleiter/Trainer mit A, B und C Lizenzen des Deutschen Handballbundes, ein guter Physiotherapeut sowie gute Handballspieler und Handballspielerinnen bilden die Grundlage für die Gründung einer Handballakademie in Schiffdorf. "Handballakademie Cuxland" soll sie heißen. Natürlich gehört dazu noch viel mehr. Insbesondere eine gehörige Portion Mut!
Unter dem Motto: "Wir. Gemeinsam. Hier." soll die sportliche Entwicklung in  in unserer Region in allen Altersklassen kontinuierlich gefördert werden und dazu beitragen den Anschluss an den Leistungs- und Spitzensport nicht nur herzustellen sondern auch längerfristig zu halten. Die Finanzierung soll über Sponsoren erfolgen.
Ziele, Aufgaben und Umsetzung werden z.Zt. in der "Akademiebeschreibung" formuliert. Die Gründungsmitglieder um Michael Bollhöfer (48) werden in nächster Zeit das Konzept der Öffentlichkeit vorstellen.

Soziales

Sportunfälle, die bei der Ausübung des Sportes in unserem Verein geschehen, sollten möglichst sofort bei der Sozialwartin, Gunda Köhlmann, angezeigt werden. Sie gibt die notwendigen Vordrucke aus, mit denen die Schadensmeldungen bei der Versicherung gestellt werden können. [Mehr]

Rettungsschimmer gesucht!

Das Schwimmen für Kinder muss zur Zeit leider ausfallen. Der bisherige Trainer studiert jetzt und kann uns deshalb nicht unterstützen. Es ist aber notwendig, dass ein Rettungsschwimmer bei den Übungsstunden anwesend ist. Wer also Lust und die erforderliche Qualifikation hat, sollte sich mit einem der Vorstandsmitglieder in Verbindung setzen oder direkt bei der Übungsleiterin Ilka Horstschäfer, Telefon 04706 1683 anrufen.